Gefüllter Truthahn mit Cranberrysauce und Süßkartoffelpüree

Festlich Geflügel Hauptspeise

Gefüllter Truthahn mit Cranberrysauce und Süßkartoffelpüree
(zum Rasten ca. 30 Minuten)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 6 Portionen Zutaten für Portionen
1 Bund Suppengrün
1 Truthahn (ca. 3 kg)
60 g Butterschmalz
2 Zweig(e) Thymian
2 Zweig(e) Rosmarin
500 ml Hühnersuppe (heiß)
2 gestr. EL Speisestärke
3 EL Wasser
Fülle
200 g Lauch
150 ml Milch
50 g Butter
200 g Semmelwürfel (getrocknet)
2 EL Petersilie (gehackt)
1 Ei (M)
Cranberrysauce
100 ml Wasser
200 ml Orangensaft
Schale von 1 Bio-Orange (abgerieben)
140 g Kristallzucker
370 g Cranberrys
Weiters
Salz
Pfeffer
Muskat
Junge Karotten
12 Junge Karotten
60 g Butter
150 ml Gemüsesuppe
Kohlsprossen
750 g Kohlsprossen
60 g Butter
1 EL Petersilie (gehackt)
Süßkartoffelpüree
600 g Süßkartoffeln
150 ml Kokosmilch (ungesüßt)
1 Bio-Limette (Saft und Schale)

Zubereitung

  1. Für die Fülle Lauch längs aufschneiden, waschen und quer in Scheiben schneiden. Milch mit Butter aufkochen und über die Semmelwürfel gießen. Lauch, Petersilie und Ei untermischen. Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und 30 Minuten ziehen lassen.

  2. Rohr auf 180°C vorheizen. Suppengrün in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Truthahn innen und außen salzen und pfeffern. Zwei Drittel der Semmelmasse in die Bauchhöhle, übrige Masse in die Halsöffnung füllen. Halshaut über die Fülle ziehen. Truthahn wenden und mit Spagat binden.

  3. In einer Bratenpfanne Schmalz erhitzen, Truthahn hineinlegen und im Rohr (unterste Schiene / Gitterrost) 2 Stunden braten. Nach ca. 30 Minuten Suppengrün und Kräuter zugeben und ein Viertel von der Suppe zugießen. Alle 30 Minuten Suppe zugießen, bis sie aufgebraucht ist. Truthahn öfter mit dem entstehenden Bratensaft übergießen.

  4. Für die Sauce Wasser, Saft, Orangenschale und Zucker verrühren und aufkochen. Cranberrys einrühren und die Mischung ca. 8 Minuten köcheln. Sauce umfüllen und auskühlen lassen.

  5. Truthahn aus der Pfanne heben, Spagat entfernen. Truthahn warm stellen. Bratensaft abseihen (soll ca. 300 ml sein, evtl. mit Suppe ergänzen) und aufkochen. Stärke mit Wasser vermischen und in den Saft rühren. Sauce kurz aufkochen. Truthahn tranchieren, mit Sauce, Kohlsprossen, Karotten und Püree (siehe Extra-Rezepte) anrichten.

Junge Karotten

  1. Karotten putzen, das Grün bis auf ca. 1 cm zurückschneiden. Karotten schälen, in Salzwasser bissfest kochen, abseihen und gut abtropfen lassen.

  2. Butter bis zum Aufschäumen erhitzen, Karotten darin schwenken, mit Suppe untergießen und bissfest dünsten. Karotten mit Salz und Pfeffer würzen.

Kohlsprossen

  1. Kohlsprossen putzen und in Salzwasser bissfest kochen. In kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

  2. Butter bis zum Aufschäumen erhitzen, Kohlsprossen darin schwenken und mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie untermischen.

Süßkartoffelpüree

  1. Süßkartoffeln schälen, in Stücke schneiden und sofort in leicht gesalzenes Wasser geben, da sie sehr schnell braun werden. Kartoffeln nicht zu weich kochen.

  2. Kartoffeln abseihen und ausdampfen lassen. Kokosmilch mit abgeriebener Limettenschale erwärmen, mit den Kartoffeln zu einem sämigen, dicken Brei stampfen und verrühren. Mit Limettensaft und Salz abschmecken.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 16/2019.