www.gusto.at
Gemüsegratin mit Räucherfisch
⏱ 50 Min.📊 leicht🍽 2 Portionen

Zutaten
Gemüsegratin mit Räucherfisch
- 2 Knoblauchzehe
- 120 g Forellenfilet
- 150 g Mangold
- 600 g speckige Erdäpfel
Überguss
- 125 ml Schlagobers
- 50 ml Gemüsesuppe
- 50 ml Weißwein
- 2 EL Parmesan
- 1 TL Thymian
- Salz
- Pfeffer
- Butter
Zubereitung
- Rohr auf 180°C vorheizen. Auflaufform mit Butter und zerdrücktem Knoblauch ausstreichen. Fisch in kleine Stücke schneiden. Vom Mangold grobe Mittelrippen ausschneiden. Blätter in 1 cm breite Streifen schneiden und in eine Pfanne geben. Zudecken, salzen, pfeffern und bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen (ca. 1 Minute).
- Mangold in der Form verteilen und mit der Hälfte von den Fischstücken bestreuen. Erdäpfel schälen, in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden und dachziegelartig einschichten.
- Obers mit Suppe, Wein, Parmesan, übrigen Fischstücken, Salz, Pfeffer und Thymian pürieren. Erdäpfel damit übergießen und im Rohr (mittlere Schiene) 45 Minuten backen.
© GUSTO.at
Gemüsegratin mit Räucherfisch
Gesamt
50 Min.
Schwierigkeit
leicht

©GUSTO / Theresa Schrems
Rezept von

Wolfgang Schlüter
Zutaten
2Portionen
2 | Knoblauchzehen |
120 g | Forellenfilet (geräucherte, ohne Haut und Gräten) |
150 g | Mangold |
600 g | speckige Erdäpfel |
Überguss
125 ml | Schlagobers |
50 ml | Gemüsesuppe |
50 ml | Weißwein |
2 EL | Parmesan (gerieben) |
1 TL | Thymian (gehackt) |
Salz | |
Pfeffer | |
Butter |
Zubereitung
1/3
Rohr auf 180°C vorheizen. Auflaufform mit Butter und zerdrücktem Knoblauch ausstreichen. Fisch in kleine Stücke schneiden. Vom Mangold grobe Mittelrippen ausschneiden. Blätter in 1 cm breite Streifen schneiden und in eine Pfanne geben. Zudecken, salzen, pfeffern und bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen (ca. 1 Minute).
2/3
Mangold in der Form verteilen und mit der Hälfte von den Fischstücken bestreuen. Erdäpfel schälen, in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden und dachziegelartig einschichten.
3/3
Obers mit Suppe, Wein, Parmesan, übrigen Fischstücken, Salz, Pfeffer und Thymian pürieren. Erdäpfel damit übergießen und im Rohr (mittlere Schiene) 45 Minuten backen.
Aus dem Heft:
Ernährungsinformationen
564 kcal
Kalorien
27 g
Eiweiß
51 g
Kohlenhydrate
25 g
Fett
4
Broteinheiten
101 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte