Germgugelhupf

Zutaten
Zutaten
- 25 g Mandelblättchen
- 2 Pkg. Trockengerm
- 400 g glattes Mehl
- 1 Prisen Salz
- 100 g Staubzucker
- 300 g Butter (klein geschnitten)
- 6 Ei
Einlage
- 70 g Rosinen
- 50 ml Orangensaft
- 2 EL Kristallzucker
- 5 EL Rum
Weiters
- Butter
- Staubzucker
Zubereitung
Zubereitung
Germgugelhupf

Zutaten
| 25 g | Mandelblättchen |
| 2 Pkg. | Trockengerm |
| 400 g | glattes Mehl |
| 1 Prisen | Salz |
| 100 g | Staubzucker |
| 300 g | Butter (klein geschnitten) |
| 6 | Eier |
Einlage
| 70 g | Rosinen |
| 50 ml | Orangensaft |
| 2 EL | Kristallzucker |
| 5 EL | Rum |
Weiters
| Butter | |
| Staubzucker |
Zubereitung
- 1/5
Rosinen mit heißem Wasser übergießen, 5 Minuten quellen lassen, abseihen und in eine kleine Schüssel geben. Orangensaft mit Zucker aufkochen, Rum zugeben. Mischung über die Rosinen gießen (sie sollen gut bedeckt sein). Rosinen mindestens 4 Stunden in der Marinade ziehen lassen.
- 2/5
Rohr auf 160°C vorheizen. Gugelhupfform (1,5 l Inhalt) mit Butter ausstreichen und mit den Mandelblättchen ausstreuen. Rosinen in einem Sieb abtropfen lassen, dann trockentupfen.
- 3/5
Mehl zuerst mit der Germ, dann mit Salz und Staubzucker vermischen. Butter und Eier einrühren, Mischung zu einem seidig glatten Teig verarbeiten (Küchenmaschine mit Knethaken). Rosinen einarbeiten.
- 4/5
Germteig in die Form füllen und im Rohr (untere Schiene) ca. 35 Minuten backen (Nadelprobe – siehe Tipp S. 74).
- 5/5
Gugelhupf aus dem Rohr nehmen und ca. 2 Minuten in der Form abkühlen lassen. Stürzen und mit Staubzucker bestreuen.





