Kürbisnockerl mit Rahmkohl und Kräuter-Popcorn

Nockerl Gemüse Hauptspeise Kräuter Käse Vegetarisch

Kürbisnockerl mit Rahmkohl und Kräuter-Popcorn
(zum Rasten ca. 1 Stunde)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Kürbisnockerl 4 Portionen Zutaten für Portionen
750 g Hokkaido
1 Stk. Ei (mittelgroß)
200 g Maisgrieß
250 g Semmelbrösel
100 g Parmesan (gerieben)
Rahmkohl
300 g Wirsingkohl
125 ml Gemüsesuppe
250 ml Schlagobers
1 EL Speisestärke
2 EL Wasser
Popcorn
40 g Butter
1 Stk. Knoblauchzehe (gehackt)
3 EL Petersilie (gehackt)
40 g Popcorn (gepoppt)
Weiters
Salz
Pfeffer
Muskat
Kümmel (ganz)
Öl

Zubereitung

  1. Für die Nockerl Kerne mit einem Löffel aus dem Kürbis entfernen. Kürbis in ca. 2 cm große Stücke schneiden und in Salzwasser bissfest kochen. Abseihen, gut abtropfen lassen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Masse mit Ei, Grieß, Bröseln und Parmesan verrühren und zugedeckt ca. 1 Stunde rasten lassen.

  2. Für den Kohl Salzwasser aufkochen. Vom Kohl den Strunk ausschneiden. Kohl in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, im Wasser ca. 30 Sekunden kochen, abseihen, abschrecken, abtropfen lassen und gut ausdrücken.

  3. Suppe mit Obers und wenig Kümmel aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. Stärke mit Wasser glatt rühren, in die Sauce gießen und aufkochen. Kohl untermischen und unter öfterem Rühren ca. 30 Sekunden köcheln. Kohl mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

  4. Aus der Kürbismasse 2 Rollen (Ø ca. 3 cm) formen und davon ca. 2 cm breite Stücke abschneiden. Salzwasser aufkochen, 1 Schuss Öl zugeben. Nockerl einlegen, Hitze reduzieren und die Nockerl ca. 10 Minuten köcheln.

  5. Für das Popcorn Butter bis zum Aufschäumen erhitzen, Knoblauch und Petersilie untermischen und kurz ziehen lassen. Mischung mit dem Popcorn vermengen und eventuell mit Salz würzen.

  6. Nockerl mit einem Siebschöpfer herausheben und gut abtropfen lassen. Anrichten, mit Popcorn bestreuen und mit dem Kohl servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 15/2020.