Leberknödel auf Zwiebelgemüse

Zutaten
Leberknödel auf Zwiebelgemüse
- 500 g Erdapfel (mehlig)
- 200 g Universal-Mehl
- 70 g Weizengrieß (fein)
- 2 Stk. Ei (mittel)
- 125 g Leberpastete (fest)
- 60 g Mohn (gerieben)
- 3 Stk. Zwiebel (rot)
- 1 EL Butter
- 1 EL Kristallzucker
- 4 EL Rotweinessig
- 200 ml Rote Rübensaft
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
Zubereitung
- Erdäpfel weich kochen, schälen und noch heiß durch eine Erdäpfelpresse drücken. Mehl, Grieß, Salz und Muskat sowie Eier untermischen und rasch verkneten. Teig kurz rasten lassen.
- Für das Gemüse Zwiebeln schälen und in dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne Butter erhitzen, Zwiebeln darin anschwitzen. Kristallzucker zugeben und leicht karamellisieren lassen.
- Pastete in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Teig in 15 Portionen teilen, zu Kugeln formen, flach drücken und mit je 1 Pastetenstück belegen. Teig um die Fülle schließen und Knödel formen.
- Reichlich leicht gesalzenes Wasser aufkochen. Knödel einlegen und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln.
- Knödel mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und im Mohn wälzen. Leberknödel auf dem Zwiebelgemüse anrichten.
Leberknödel auf Zwiebelgemüse

Zutaten
| 500 g | Erdäpfel (mehlig) |
| 200 g | Universal-Mehl |
| 70 g | Weizengrieß (fein) |
| 2 Stk. | Eier (mittel) |
| 125 g | Leberpastete (fest) |
| 60 g | Mohn (gerieben) |
| 3 Stk. | Zwiebeln (rot) |
| 1 EL | Butter |
| 1 EL | Kristallzucker |
| 4 EL | Rotweinessig |
| 200 ml | Rote Rübensaft |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Muskat |
Zubereitung
- 1/5
Erdäpfel weich kochen, schälen und noch heiß durch eine Erdäpfelpresse drücken. Mehl, Grieß, Salz und Muskat sowie Eier untermischen und rasch verkneten. Teig kurz rasten lassen.
- 2/5
Für das Gemüse Zwiebeln schälen und in dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne Butter erhitzen, Zwiebeln darin anschwitzen. Kristallzucker zugeben und leicht karamellisieren lassen.
- 3/5
Pastete in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Teig in 15 Portionen teilen, zu Kugeln formen, flach drücken und mit je 1 Pastetenstück belegen. Teig um die Fülle schließen und Knödel formen.
- 4/5
Reichlich leicht gesalzenes Wasser aufkochen. Knödel einlegen und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln.
- 5/5
Knödel mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und im Mohn wälzen. Leberknödel auf dem Zwiebelgemüse anrichten.





