Mandelbrioche mit weißer Schokoglasur

Zutaten
Germteig
- 520 g glattes Mehl
- 2 Stk. Ei
- 1 Pkg. Trockengerm
- 90 g Butter
- 80 ml Milch
- 180 ml Buttermilch
- 100 g Kristallzucker
Fülle
- 200 g Mandeln
- 100 g Kristallzucker
- 1 TL Zimt
- 70 g Semmelbrösel
- 100 ml Milch
- 50 ml Rum
Glasur
- 50 g weiße Kuvertüre
- 1 TL Erdnussbutter
Weiters
- Butter
- Mehl
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Mandelbrioche mit weißer Schokoglasur


Charlotte Cerny
Zutaten
Germteig
520 g | glattes Mehl |
2 Stk. | Eier (mittelgroß) |
1 Pkg. | Trockengerm |
90 g | Butter (weiche) |
80 ml | Milch |
180 ml | Buttermilch |
100 g | Kristallzucker |
Fülle
200 g | Mandeln (gerieben) |
100 g | Kristallzucker |
1 TL | Zimt |
70 g | Semmelbrösel |
100 ml | Milch |
50 ml | Rum |
Glasur
50 g | weiße Kuvertüre |
1 TL | Erdnussbutter |
Weiters
Butter (zerlassen) | |
Mehl |
Zubereitung
Für den Germteig Mehl, Eier, Germ, Butter, Milch, Buttermilch und Zucker ca. 10 Minuten glatt verkneten. Teig in eine Schüssel legen, abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Für die Fülle Mandeln, Zucker, Zimt, Brösel, Milch und Rum verrühren. Fülle in 4 Portionen teilen.
Rohr auf 170°C vorheizen. Springform (Ø 28–30 cm) mit Butter ausstreichen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in 4 gleich schwere Stücke teilen. Jedes Stück zu einem Rechteck ausrollen und mit je einer Portion der Fülle bestreichen.
Teigrechtecke von unten nach oben einrollen und der Länge nach halbieren, sodass 8 Teigstreifen entstehen.
Jeden Teigstreifen mittig falten und mit der Schnittfläche nach oben flechten. Zu einem Knoten eindrehen.
Knoten in die Form setzen und mit etwas Butter bestreichen. Im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 45 Minuten goldbraun backen. Wenn sie zu schnell dunkel werden, mit Alufolie abdecken.
Für die Glasur Kuvertüre und Erdnussbutter über einem Wasserbad schmelzen. Brioche mit der Glasur bestreichen und noch warm genießen.