Mohntorte mit Birnen

Zutaten
Nussbiskuit
- 50 g glattes Mehl
 - 50 g Haselnüsse (fein gerieben)
 - 2 Ei (Größe M)
 - 60 g Staubzucker
 - 0.5 Pkg. Vanillezucker
 - 1 Zitrone (unbehandelt, Schale von)
 - 1 Prisen Salz
 - 30 g Butter (zerlassen)
 
Mohnbelag
- 140 ml Milch
 - 60 ml Rotwein
 - 1 Zitrone (unbehandelt, Schale von)
 - 1 Prisen Zimt
 - 200 g Graumohn (fein gequetscht – siehe Tipp)
 
Mohntorte mit Birnen
- 100 g Schokolade (weiße, fein gehackt)
 - 120 g Biskotten (fein gerieben)
 - 5 EL Rum
 
Garnitur
- 30 g Marillenmarmelade (passiert)
 - 1 Pkg. Tortengelee (helles)
 - 6 Kompottbirnen-Hälften (1 Dose, ca. 400 g Inhalt)
 - 1 TL Sesam (eventuell geröstet)
 
Mohntorte mit Birnen
- Minzeblätter
 - Butter
 - Mehl
 
Zubereitung
Birnenkompott
- Die Kompottbirnen müssen nicht unbedingt aus der Dose sein:
 - 200 ml Wasser mit 100 ml Wein, 70 g Kristallzucker und dem Saft von 2 kleinen Zitronen vermischen und aufkochen. 3 kleine Birnen (am besten „Alexander“) schälen, halbieren und die Kerngehäuse ausschneiden. Birnenhälften in den Kochfond legen und auf kleiner Flamme ca. 1 Minute garziehen lassen. Birnen im Fond auskühlen lassen.
 
Mohntorte mit Birnen

Zutaten
Nussbiskuit
| 50 g | glattes Mehl | 
| 50 g | Haselnüsse (fein gerieben) | 
| 2 | Eier (Größe M) | 
| 60 g | Staubzucker | 
| 0.5 Pkg. | Vanillezucker | 
| 1 | Zitrone (unbehandelt, Schale von) | 
| 1 Prisen | Salz | 
| 30 g | Butter (zerlassen) | 
Mohnbelag
| 140 ml | Milch | 
| 60 ml | Rotwein | 
| 1 | Zitrone (unbehandelt, Schale von) | 
| 1 Prisen | Zimt | 
| 200 g | Graumohn (fein gequetscht – siehe Tipp) | 
| 100 g | Schokolade (weiße, fein gehackt) | 
| 120 g | Biskotten (fein gerieben) | 
| 5 EL | Rum | 
Garnitur
| 30 g | Marillenmarmelade (passiert) | 
| 1 Pkg. | Tortengelee (helles) | 
| 6 | Kompottbirnen-Hälften (1 Dose, ca. 400 g Inhalt) | 
| 1 TL | Sesam (eventuell geröstet) | 
| Minzeblätter | |
| Butter | |
| Mehl | 
Birnenkompott
Zubereitung
Backrohr auf 180 °C vorheizen. Den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen oder mit Backpapier belegen.
Für das Biskuit Mehl mit den Nüssen vermischen. Eier mit Zucker, Vanillezucker, abgeriebener Zitronenschale und Salz sehr schaumig rühren, zuerst die Mehl-Nussmischung, dann die Butter unterheben.
Masse in der Springform gleichmäßig verstreichen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 15 Minuten backen.
Biskuit aus dem Rohr nehmen und in der Form abkühlen lassen (ca. 30 Minuten).
Inzwischen für den Mohnbelag Milch mit Wein, abgeriebener Zitronenschale und Zimt aufkochen, Mohn unter ständigem Rühren zugeben. Masse vom Herd nehmen, Schokolade, Biskottenbrösel und Rum untermischen. Masse sofort gleichmäßig auf dem Biskuitboden verstreichen. Masse abkühlen lassen, mit Frischhaltefolie zudecken und für 3–4 Stunden kühl stellen.
Kompottbirnen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Tortenoberfläche dünn mit Marmelade bestreichen. Birnen in dünne Spalten schneiden und auf der Torte verteilen. Tortengelee nach Anleitung zubereiten – am besten den Kompottsaft dafür verwenden. Gelee so auf die Torte gießen, dass die Birnen gleichmäßig bedeckt sind. Torte zum Festwerden des Gelees kurz kühl stellen.
Torte mit einem Messer behutsam vom Rand der Form lösen, Form öffnen, den Reifen abheben. Torte mit Sesam bestreuen, mit Minzeblättern dekorieren, in Stücke schneiden und servieren.
Birnenkompott
Die Kompottbirnen müssen nicht unbedingt aus der Dose sein:
200 ml Wasser mit 100 ml Wein, 70 g Kristallzucker und dem Saft von 2 kleinen Zitronen vermischen und aufkochen. 3 kleine Birnen (am besten „Alexander“) schälen, halbieren und die Kerngehäuse ausschneiden. Birnenhälften in den Kochfond legen und auf kleiner Flamme ca. 1 Minute garziehen lassen. Birnen im Fond auskühlen lassen.





