Nudel-Topfenauflauf mit Blutorangensauce

Zutaten
Zutaten
- 150 g Suppennudeln
- 1 Ei
- 150 g Topfen
- 0.5 Pkg. Vanillezucker
- 60 g Kristallzucker
- 0.5 Zitrone
- 0.5 Orange
- Salz
- Butter
- Kristallzucker
Blutorangensauce
Blutorangensauce
- 300 ml Blutorangensaft
- 10 g Speisestärke
- 2 EL Kaltes Wasser
Zubereitung
Zubereitung
Blutorangensauce
- Blutorangensaft aufkochen. Speisestärke mit Wasser vermischen, in den Orangensaft gießen und unter Rühren kurz köcheln.
Nudel-Topfenauflauf mit Blutorangensauce

Zutaten
150 g | Suppennudeln |
1 | Ei |
150 g | Topfen (20% Fett) |
0.5 Pkg. | Vanillezucker |
60 g | Kristallzucker |
0.5 | Zitrone (unbehandelt, Schale von) |
0.5 | Orange (unbehandelt, Schale von) |
Salz | |
Butter | |
Kristallzucker |
Blutorangensauce
300 ml | Blutorangensaft |
10 g | Speisestärke |
2 EL | Kaltes Wasser |
Zubereitung
Backrohr auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit höherem Rand ins Rohr schieben (unterste Schiene) und zur Hälfte mit heißem Wasser füllen.
Nudeln in Salzwasser bissfest kochen, abseihen, abschrecken und abtropfen lassen. Auflaufförmchen (Inhalt 150 ml) mit Butter ausstreichen und mit Zucker ausstreuen.
Ei in Dotter und Klar trennen. Topfen mit Vanillezucker, abgeriebener Zitronen- und Orangenschale sowie der Hälfte vom Zucker gut verrühren. Dotter und Nudeln untermischen.
Eiklar mit übrigem Zucker zu Schnee schlagen und unter die Masse heben. Masse in die Förmchen füllen, Förmchen auf das Backblech stellen und im Rohr ca. 45 Minuten backen. Falls die Oberfläche zu stark bräunt, die Aufläufe während der letzten 10 Minuten der Backzeit mit Alufolie abdecken.
Aufläufe aus dem Rohr nehmen, ca. 5 Minuten rasten lassen, auf Teller stürzen und mit der Orangen-Sauce servieren.
Blutorangensauce
Blutorangensaft aufkochen. Speisestärke mit Wasser vermischen, in den Orangensaft gießen und unter Rühren kurz köcheln.