Pastinakenauflauf mit Gorgonzolasauce
Zutaten
Zutaten
- 400 g Pastinaken
- 120 g Schalotte
- 30 g Butter
- 125 ml Wasser
- 5 Dotter
- 1 EL Stärkemehl
- 3 Eiklar
Sauce
- 100 ml Obers
- 100 ml Milch
- 150 g Gorgonzola
Weiters
- Meersalz
- Butter
Zubereitung
Zubereitung
Pastinakenauflauf mit Gorgonzolasauce

Zutaten
400 g | Pastinaken |
120 g | Schalotten |
30 g | Butter |
125 ml | Wasser |
5 | Dotter |
1 EL | Stärkemehl |
3 | Eiklar |
Sauce
100 ml | Obers |
100 ml | Milch |
150 g | Gorgonzola |
Weiters
Meersalz | |
Butter |
Zubereitung
Formen (ca. 150 ml Inhalt) mit Butter ausstreichen. Rohr auf 180°C vorheizen. Eine Pfanne oder flache Metallform ca. 5 cm hoch mit Wasser füllen und ins Rohr (untere Schiene / Gitterrost) stellen.
Pastinaken und Schalotten schälen. Pastinaken in Stücke, Schalotten klein würfelig schneiden. Butter in einem Topf zerlassen, Pastinaken und Schalotten darin anschwitzen, mit Wasser knapp bedecken, zudecken und in ca. 12 Minuten weich dünsten – die Flüssigkeit soll dabei verdampfen. Gemüse pürieren, auskühlen lassen, Dotter und Stärke einrühren.
Eiklar mit 1 Prise Salz zu cremigem Schnee schlagen und unter die Gemüsemasse heben. Masse in die Formen füllen und im Wasserbad (Rohr) ca. 15 Minuten garen.
Für die Sauce Obers mit Milch aufkochen, Gorgonzola zerkleinern und darin schmelzen. Sauce aufmixen und abschmecken.
Aufläufe auf Teller stürzen, mit Sauce und Garnitur anrichten.