Purbacher Cremeschnitte

Dessert Mehlspeise

Purbacher Cremeschnitte
(zum Kühlen gesamt ca. 4 Stunden)
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
330 g Blätterteig (backfertig)
Vanillecreme
2 Blatt Gelatine
2 Eier
250 ml Milch
30 g Speisestärke
2 Vanilleschote (Mark aus)
80 g Feinkristallzucker
250 ml Schlagobers
Garnitur
100 g Ribiseln
100 g Heidelbeeren
Salz
Staubzucker
Minze
Mehl

Zubereitung

  1. Für die Creme Gelatine einweichen. Eier in Dotter und Klar trennen. Ca. 50 ml von der Milch mit Stärke und Dottern verrühren. Übrige Milch mit Vanillemark, 1 kl. Prise Salz und 60 g vom Zucker aufkochen. Dottermischung unter Rühren zugießen. Creme ca. 1 Minute köcheln und vom Herd nehmen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Creme umfüllen und auskühlen, aber nicht festwerden lassen.

  2. Obers schlagen und kühl stellen. Eiklar mit übrigem Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Die Hälfte davon in die Creme rühren, übrigen Schnee und Obers unterheben. Creme für 3 Stunden kühl stellen.

  3. Rohr auf 190°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (36 x 16 cm), auf das Blech legen und in kurzen Abständen einstechen. Teig im Rohr (mittlere Schiene) ca. 20 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen. Für die Garnitur Beeren verlesen.

  4. Teig in 12 Stücke schneiden (8 x 6 cm). Auf 8 davon die Vanillecreme verteilen und jeweils 2 Stücke davon übereinandersetzen. Übrige Stücke darauflegen und behutsam andrücken. Cremeschnitten mit Staubzucker bestreuen, mit Minze garnieren und mit den Beeren servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 9/2010.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 745 kcal Kohlenhydrate: 59 g
Eiweiß: 12 g Cholesterin: 269 mg
Fett: 52 g Broteinheiten: 4,7