Radicchio in saor
Zutaten
Zutaten
- 6 Stk. Radicchio Treviso
Marinade
- 1 EL Sultaninen
- 10 EL Olivenöl
- 1 Stk. Zwiebel
- 1 EL Pinienkerne
- 2 Stk. Gewürznelke
- 1 MS Zimt
- Schale von 1/2 Bio-Zitrone
- 200 ml Weißwein
- 50 ml Rotweinessig
Weiters
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Zubereitung
Radicchio in saor

Zutaten
6 Stk. | Radicchio Treviso (schmale, längliche Form) |
Marinade
1 EL | Sultaninen |
10 EL | Olivenöl (extra vergine) |
1 Stk. | Zwiebel (ca. 150 g) |
1 EL | Pinienkerne |
2 Stk. | Gewürznelken |
1 MS | Zimt |
Schale von 1/2 Bio-Zitrone | |
200 ml | Weißwein (trocken) |
50 ml | Rotweinessig |
Weiters
Salz | |
Pfeffer |
Zubereitung
Sultaninen ca. 30 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen.
Die äußeren unansehnlichen Blätter des Radicchios entfernen und nur so viel von den Strünken wegschneiden, dass sich keine Blätter lösen. Radicchio vierteln, behutsam waschen und auf Küchenpapier gut trockentupfen.
Radicchio in einen weiten Topf schichten, salzen, pfeffern und mit 6 EL Öl beträufeln. Radicchio zugedeckt bei starker Hitze ca. 5 Minuten weich dünsten. Radicchio in eine Auflaufform legen.
Sultaninen abtropfen lassen. Zwiebel schälen, halbieren, in dünne Scheiben schneiden und im übrigen Öl anschwitzen, mit einer Prise Salz würzen. Pinienkerne, Nelken, Zimt und abgeriebene Zitronenschale untermischen und kurz ziehen lassen. Wein und Essig zugießen und bei schwacher Hitze ca. 2 Minuten köcheln.
Marinade über den Radicchio gießen. Radicchio mit Frischhaltefolie zudecken und im Kühlschrank mindestens 24 Stunden ziehen lassen. Radicchio mit der Marinade beträufelt servieren.