Rahmschmarren mit Zwetschkenröster

Dessert Obst

Rahmschmarren mit Zwetschkenröster
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zwetschkenröster 4 Portionen Zutaten für Portionen
250 g Zwetschken
30 g Zucker
Zitrone (Saft)
65 ml Weißwein
1 Rum
1 EL Zucker
1 Zimt
Schmarren
4 Eier
375 g Sauerrahm
1 Prise(n) Salz
1 TL Vanillezucker
1 Bio-Zitrone (abgerieben, Schale von)
140 g Mehl
90 g Zucker
Butter
Zucker

Zubereitung - Rahmschmarren mit Zwetschkenröster

  1. Für den Zwetschkenröster Zwetschken in halbgefrorenem Zustand vierteln und mit dem Saft einer halben Zitrone marinieren. Ca 65 ml Weißwein, einen Schuss Rum, Zucker und eine Messerspitze Zimt aufkochen, Zwetschken beigeben und zugedeckt auf kleiner Flamme 3 bis 5 Minuten dünsten (sollten nicht zu weich werden).

  2. Backrohr auf 180 Grad vorheizen. 3 Eier in Dotter und Klar trennen, Sauerrahm, Dotter, 1 ganzes Ei, Salz, 1 TL Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale und Mehl zu einer glatten Masse verrühren. Eiklar mit Zucker zu schmierigem Schnee schlagen und behutsam unter die Masse rühren.

  3. In einer Pfanne ein nussgroßes Stück Butter bis zum Aufschäumen erhitzen, die Schmarren-masse 2 cm dick eingießen, anbacken, im Rohr weiterbacken, bis die Unterseite goldbraun ist und der Teig etwas angezogen hat. Teig wenden (zuvor eventuell halbieren) und auch die andere Seite goldbraun backen. Aus dem Rohr nehmen und am besten mit zwei Gabeln in kleine Stücke zupfen. Den Schmarren auf eine Seite der Pfanne schieben, einen kleinen Löffel Zucker in den freien Teil der Pfanne streuen und karamellisieren. Schmarren mit karamellisiertem Zucker durchmischen. Mit Röster oder Kompott servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 1/1990.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 553 kcal Kohlenhydrate: 61 g
Eiweiß: 14,6 g Cholesterin: 296 mg
Fett: 25 g Broteinheiten: 5,1