Rahmschmarren mit Zwetschkenröster

Gesamt
20 Min.
Schwierigkeit
leicht
Kategorien
Artikelbild
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr
Koch Modus (Bildschirm aktiv halten)

Zutaten

4Portionen

Zwetschkenröster

250 gZwetschken
30 gZucker
 Zitrone (Saft)
65 mlWeißwein
1 Rum
1 ELZucker
1 Zimt

Schmarren

4 Eier
375 gSauerrahm
1 PrisenSalz
1 TLVanillezucker
1 Bio-Zitrone (abgerieben, Schale von)
140 gMehl
90 gZucker
 Butter
 Zucker

Zubereitung

  1. 1/3

    Für den Zwetschkenröster Zwetschken in halbgefrorenem Zustand vierteln und mit dem Saft einer halben Zitrone marinieren. Ca 65 ml Weißwein, einen Schuss Rum, Zucker und eine Messerspitze Zimt aufkochen, Zwetschken beigeben und zugedeckt auf kleiner Flamme 3 bis 5 Minuten dünsten (sollten nicht zu weich werden).

  2. 2/3

    Backrohr auf 180 Grad vorheizen. 3 Eier in Dotter und Klar trennen, Sauerrahm, Dotter, 1 ganzes Ei, Salz, 1 TL Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale und Mehl zu einer glatten Masse verrühren. Eiklar mit Zucker zu schmierigem Schnee schlagen und behutsam unter die Masse rühren.

  3. 3/3

    In einer Pfanne ein nussgroßes Stück Butter bis zum Aufschäumen erhitzen, die Schmarren-masse 2 cm dick eingießen, anbacken, im Rohr weiterbacken, bis die Unterseite goldbraun ist und der Teig etwas angezogen hat. Teig wenden (zuvor eventuell halbieren) und auch die andere Seite goldbraun backen. Aus dem Rohr nehmen und am besten mit zwei Gabeln in kleine Stücke zupfen. Den Schmarren auf eine Seite der Pfanne schieben, einen kleinen Löffel Zucker in den freien Teil der Pfanne streuen und karamellisieren. Schmarren mit karamellisiertem Zucker durchmischen. Mit Röster oder Kompott servieren.

Ernährungsinformationen

553 kcal
Kalorien
15 g
Eiweiß
61 g
Kohlenhydrate
25 g
Fett
5.1
Broteinheiten
296 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Rahmschmarren mit Karamelltrauben
Dessert

Rahmschmarren mit Karamelltrauben

Rahmschmarrn mit Weichselkompott und Beeren
Beeren

Rahmschmarrn mit Weichselkompott und Beeren

Mohnnudeln mit Zwetschkenröster
Dessert

Mohnnudeln mit Zwetschkenröster

Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster
Dessert

Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster

Topfenauflauf mit Zwetschkenröster
Dessert

Topfenauflauf mit Zwetschkenröster

Mit Faschiertem überbackene Kürbisschnitzel
Faschiertes

Mit Faschiertem überbackene Kürbisschnitzel