Gusto Logo

Schinkenmus

Gesamt
30 Min.
Schwierigkeit
leicht
(zum Kühlen ca. 5 Stunden)
Artikelbild
 © GUSTO / Michael Rathmayer
©GUSTO / Michael Rathmayer

Zutaten

6Portionen
12 BlattRohschinken (dünn geschnitten)
10 gglattes Mehl
10 gButter
125 mlMilch
4 BlattGelatine
125 mlSchlagobers
250 gPressschinken
1 ELKräuter (gehackt)

Weiters

 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Öl

Sauce Cumberland

 Schale von 2 Bio-Zitronen
 Schale von 2 Bio-Orangen
200 gPreiselbeerkompott
200 gJohannisbeergelee
3 ELPortwein
125 mlRotwein
125 mlOrangensaft
60 mlWasser
1 ELZitronensaft
 Salz
 Cayennepfeffer
 Senf
 Ingwer (gemahlen)

Zubereitung

1/6

Terrinenform (Inhalt 3/4 l) dünn mit Öl ausstreichen, glatt mit Frischhaltefolie, dann mit Rohschinken auslegen und kaltstellen.

2/6

Mehl in Butter hell anschwitzen, Milch mit einem Schneebesen kräftig einrühren. Sauce ein paar Minuten kochen und mit Salz, Pfeffer und abgeriebener Muskatnuss würzen.

3/6

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Obers schlagen und kaltstellen. Schinken in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit der Einmachsauce in einem elektrischen Zerkleinerer zu einem feinen Mus verarbeiten.

4/6

Ein wenig von der Schinkenmasse über Wasserdampf erwärmen, gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Masse vom Dampf nehmen, zügig mit dem restlichen Mus vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Masse abkühlen lassen – es darf allerdings nicht festwerden. Ein Drittel vom Obers einrühren, restliches Obers und die Kräuter unterheben.

5/6

Schinkenmus in der Form glatt verstreichen, mit Frischhaltefolie zudecken und im Kühlschrank festwerden lassen (dauert mindestens 5 Stunden).

6/6

Mus aus der Form stürzen und Folie abziehen. Mus in gleichdicke Scheiben schneiden, mit Sauce Cumberland anrichten und eventuell mit Kresseblättchen und Erdkirschen (Physalis) garnieren.

Sauce Cumberland

1/1

Schale von je 2 Orangen und Zitronen in dünnen Streifen abheben (am besten mit einem Zestenreißer), in Salzwasser kurz überkochen, abseihen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Preiselbeerkompott und Johannisbeergelee durch ein Sieb streichen und mit Portwein verrühren. Rotwein und Orangensaft sowie Wasser und Zitronensaft verrühren, aufkochen, mit dem Fruchtpüree verrühren, die Schalenstreifen zugeben. Sauce mit Salz, Cayennepfeffer sowie wenig Senf und gemahlenem Ingwer würzen.

Ernährungsinformationen

265 kcal
Kalorien
12 g
Eiweiß
3 g
Kohlenhydrate
23 g
Fett
0.3
Broteinheiten
60 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Mohn-Joghurtschnitte mit Himbeerspiegel
Beeren

Mohn-Joghurtschnitte mit Himbeerspiegel

Himbeer-Dacqouise
Beeren

Himbeer-Dacqouise

Pongauer Flenggen
Beeren

Pongauer Flenggen

Brombeer-Joghurt-Torte
Beeren

Brombeer-Joghurt-Torte

Die beliebteste Torte der GUSTO-Leserinnen und -Leser des Jahres 2024! Abgesehen von ihrer festlichen Optik überzeugt sie mit eine...
Brombeer-Sauerrahm-Kranz
Beeren

Brombeer-Sauerrahm-Kranz

Brombeer-Mandelschnitte
Beeren

Brombeer-Mandelschnitte