Somlauer Nockerl mit Schokoladesauce

Zutaten
Somlauer Nockerl
- Biskuit
- 0.1 l Wasser
- 100 g Kristallzucker
- 0.5 Zitrone
- 2 EL Rum
- 30 g Marillenmarmelade
Für die Creme
- 250 ml Milch
- 0.5 Pkg. Vanillezucker
- 2 Dotter
- 0.5 EL glattes Mehl
- 50 g Kristallzucker
Weiters
- Kakao
- Schlagobers
Helles & Dunkles Biskuit
Helles & Dunkles Biskuit
- 4 Ei
- 80 g Kristallzucker
- 0.5 Pkg. Vanillezucker
- 0.5 Zitrone
- 80 g glattes Mehl
- 30 g Walnüsse
- 10 g Kakao
Weiters
- Salz
- Kristallzucker
Schokoladesauce
Schokoladesauce
- 125 ml Wasser
- 1 TL Vanillezucker
- 80 g Kristallzucker
- 100 g Kochschokolade
Zubereitung
Somlauer Nockerl
Helles & Dunkles Biskuit
- Backrohr auf 200 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
- Eier in Dotter und Klar trennen. Die Dotter mit 30 g vom Zucker, Vanillezucker, abgeriebener Zitronenschale und wenig Salz cremig rühren. Eiklar mit restlichem Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Ein Drittel vom Schnee in die Dottermasse rühren, Mehl und restlichen Schnee unterheben.
- Biskuitmasse teilen – eine Hälfte mit Nüssen und Kakao mischen. Beide Massen nebeneinander fingerhoch auf das Backblech streichen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) ca. 10 Minuten backen.
- Biskuit aus dem Rohr nehmen, mit Kristallzucker bestreuen und, angezuckerte Seite unten, auf ein Küchentuch stürzen. Biskuit auskühlen lassen. Backpapier abziehen.
Schokoladesauce
- Wasser mit Vanillezucker und Kristallzucker verrühren und aufkochen. Hitze reduzieren, Kochschokolade zugeben und unter ständigem Rühren schmelzen. Schokoladesauce mit einem Stabmixer kurz aufschlagen und auskühlen lassen.
Somlauer Nockerl mit Schokoladesauce

Zutaten
Somlauer Nockerl
Biskuit (hell und dunkel, siehe Rezept) | |
0.1 l | Wasser |
100 g | Kristallzucker |
0.5 | Zitrone (Schale von) |
2 EL | Rum |
30 g | Marillenmarmelade |
Für die Creme
250 ml | Milch |
0.5 Pkg. | Vanillezucker |
2 | Dotter |
0.5 EL | glattes Mehl |
50 g | Kristallzucker |
Weiters
Kakao | |
Schlagobers |
Helles & Dunkles Biskuit
4 | Eier |
80 g | Kristallzucker |
0.5 Pkg. | Vanillezucker |
0.5 | Zitrone (Schale von) |
80 g | glattes Mehl |
30 g | Walnüsse (gerieben) |
10 g | Kakao |
Weiters
Salz | |
Kristallzucker |
Schokoladesauce
125 ml | Wasser |
1 TL | Vanillezucker |
80 g | Kristallzucker |
100 g | Kochschokolade (grob gehackt) |
Zubereitung
Somlauer Nockerl
Wasser mit Zucker und geriebener Zitronenschale aufkochen, auskühlen lassen, dann Rum einrühren.
Eine Auflaufform (Inhalt 1 l) bereitstellen. Aus hellem und dunklem Biskuit je eine Scheiben in Größe der Form ausstechen.
Helles Biskuit mit Marmelade bestreichen. Dunkles Biskuit in die Form legen und mit dem Rum-Zuckerwasser beträufeln.
Milch mit Vanillezukker aufkochen. Dotter mit Mehl und Zucker verrühren, in die kochende Milch gießen und unter ständigem Rühren ca. 1/2 Minute köcheln. Creme vom Feuer nehmen und ein wenig abkühlen lassen.
Die Hälfte der Creme auf dem dunklen Biskuit verstreichen, helles Biskuit (mit der Marmeladeseite unten) darauflegen und behutsam andrücken.
Restliche Creme glatt auf dem Biskuit verstreichen und eine dicke Schicht Kakao darübersieben. Das gefüllte Biskuit zum Festwerden der Creme (dauert ca. 3 Stunden) in den Kühlschrank stellen.
Mit einem großen Löffel Nocken aus der Masse ausstechen, auf Teller setzen und mit Schokoladesauce (siehe Rezept) und geschlagenem Obers garniert anrichten.
Helles & Dunkles Biskuit
Backrohr auf 200 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
Eier in Dotter und Klar trennen. Die Dotter mit 30 g vom Zucker, Vanillezucker, abgeriebener Zitronenschale und wenig Salz cremig rühren. Eiklar mit restlichem Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Ein Drittel vom Schnee in die Dottermasse rühren, Mehl und restlichen Schnee unterheben.
Biskuitmasse teilen – eine Hälfte mit Nüssen und Kakao mischen. Beide Massen nebeneinander fingerhoch auf das Backblech streichen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) ca. 10 Minuten backen.
Biskuit aus dem Rohr nehmen, mit Kristallzucker bestreuen und, angezuckerte Seite unten, auf ein Küchentuch stürzen. Biskuit auskühlen lassen. Backpapier abziehen.
Schokoladesauce
Wasser mit Vanillezucker und Kristallzucker verrühren und aufkochen. Hitze reduzieren, Kochschokolade zugeben und unter ständigem Rühren schmelzen. Schokoladesauce mit einem Stabmixer kurz aufschlagen und auskühlen lassen.