Spargel-Orangensülzchen

Vorspeise Frühling Obst

Spargel-Orangensülzchen
(zum Kühlen mindestens 6 Stunden)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Spargel-Orangensülzchen 4 Portionen Zutaten für Portionen
400 g Spargel (grüner)
2 Orangen
6 Blatt Gelatine
125 ml Orangensaft
Garnitur und Marinade
1 Radicchio Treviso
60 ml Weißweinessig (milder)
60 ml Olivenöl
2 EL Estragon (gehackt)
Spargel-Orangensülzchen
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung - Spargel-Orangensülzchen

  1. Auflaufförmchen (Inhalt 125 ml) mit kaltem Wasser ausspülen.

  2. Spargel im unteren Drittel schälen und die trockenen Enden wegschneiden. Kappen der Orangen abschneiden und die Orangen so schälen, dass auch die weiße Innenhaut an der Schale bleibt. Orangenfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden.

  3. Ca. 1 1/2 l Wasser mit 1 Prise Salz und Zucker aufkochen. Spargel darin bissfest kochen, herausheben, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Spargelspitzen (ca. 3 cm lang) abschneiden und für die Suppe als Einlage reservieren. Übrigen Spargel und die Orangenfilets in 1 cm große Stücke schneiden. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

  4. Ca. 125 ml vom Spargelkochfond abmessen, Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. Orangensaft zugießen, Spargel- und Orangenstücke untermischen und kurz ziehen lassen. Mischung in die Förmchen füllen und mit dem Fond bis zum Rand auffüllen. Sülzchen zum Festwerden 6 Stunden kühlen.

  5. Radicchio putzen, zerpflücken, waschen und abtropfen lassen. Essig und Öl verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Estragon einrühren. Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, Sülzchen auf Teller stürzen und mit Salat und Marinade garniert servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 5/2005.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 225 kcal Kohlenhydrate: 12 g
Eiweiß: 6 g Cholesterin: k. A.
Fett: 17 g Broteinheiten: 0,8