Gusto Logo

Spargel-Paradeisertarte mit Safranüberguss

Gesamt
90 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Dieter Brasch
©GUSTO / Dieter Brasch

Zutaten

4Portionen
1 Pkg.Blätterteig

Fülle

500 gweißer Spargel
0.5 Zwiebel (kleine)
2 Paradeiser
5 Eier
125 mlKaffeeobers
1 BriefchenSafran
1 TLPetersilie (gehackt)
100 gGouda (gerieben)

Weiters

 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Mehl

Zubereitung

1/5

Den Blätterteig backfertig vorbereiten. Spargel unter dem Kopf beginnend schälen und die trockenen Enden wegschneiden. Spargel in Salzwasser ca. 5 Minuten bißfest kochen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

2/5

Inzwischen Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden. Paradeiser vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Spargel trockentupfen und in 2 cm lange Stücke schneiden.

3/5

Eine Tarteform (Ø 24 cm) mit dem Teig auslegen. Backrohr auf 200 °C vorheizen.

4/5

Spargel, Paradeiser und Zwiebel gleichmäßig in der Form verteilen.

5/5

Eier mit Obers, Safran, Petersilie und drei Viertel vom Käse gut vermischen, mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen und über die Fülle gießen. Tarte mit restlichem Käse bestreuen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 1/2 Stunde backen. Hitze auf 170 °C reduzieren und die Tarte ca. 1/4 Stunde fertigbacken. Spargeltarte vor dem Anschneiden ca. 5 Minuten rasten lassen.

AnlässeFrühling
EigenschaftenVegetarisch

Ernährungsinformationen

645 kcal
Kalorien
0 g
Eiweiß
42 g
Kohlenhydrate
41 g
Fett
3.5
Broteinheiten
371 mg
Cholesterin