Spekulatius-Auflauf mit Orangenragout

Weihnachten Dessert

Spekulatius-Auflauf mit Orangenragout
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 5 Portionen Zutaten für Portionen
100 g Spekulatiuskekse (fein gerieben)
50 g Walnüsse (gerieben)
30 g glattes Mehl
0,5 TL Zimt (gemahlen)
0,5 TL Lebkuchengewürz
4 Stk. Eier (mittelgroß, zimmerwarm)
50 g Bitterkuvertüre
60 g Butter (weiche)
2 Pkg. Vanillezucker
40 g Kristallzucker
Garnitur
70 g weiße Kuvertüre (grob geschabt)
2 EL Pistazien (gehackt)
Orangenragout
3 Stk. Orangen
1 EL Speisestärke
300 ml Orangensaft
30 g Kristallzucker
3 EL Orangenlikör
Weiter
Salz
Butter
Kristallzucker

Zubereitung

  1. Für das Ragout Orangen so schälen, dass auch die weiße Innenhaut entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Stärke mit 2 EL Orangensaft verrühren. Übrigen Orangensaft mit Zucker aufkochen. Stärke einrühren, Saft unter Rühren nochmals aufkochen. Sauce vom Herd nehmen, Filets und Likör untermischen. Ragout abkühlen lassen.

  2. Rohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform zur Hälfte mit heißem Wasser füllen und ins Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) stellen. Förmchen (Inhalt 150 ml) mit Butter ausstreichen und mit Zucker ausstreuen.

  3. Spekulatius, Nüsse, Mehl sowie Zimt und Lebkuchengewürz mischen. Eier trennen. Kuvertüre über Dampf schmelzen und ein wenig abkühlen lassen. Butter, Dotter, Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren.

  4. Eiklar mit Kristallzucker zu Schnee schlagen. Kuvertüre in die Butter-Dottermasse rühren. Die Hälfte vom Schnee einrühren, übrigen Schnee und die Spekulatius-Nuss-Mehlmischung unterheben. Masse ca. 3/4 hoch in die Förmchen füllen. Förmchen in die mit Wasser gefüllte Form stellen und die Aufläufe ca. 45 Minuten garen.

  5. Aufläufe auf Teller stürzen, mit der weißen Kuvertüre bestreuen und mit dem Ragout servieren. Ragout mit Pistazien bestreuen.

 

Warum 5 und nicht wie beiden anderen Rezepten 4 Portionen? Die Masse ist optimal für 5 Aufläufe und lässt sich nicht optimal auf 4 Stück reduzieren. Daher backen wir lieber einen Extra-Auflauf: zum Naschen für Köchin bzw. Koch oder als Nachschlag für besonders hungrige Gäste.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 12/2023.