Stelzensalat mit Erdäpfeln und Kernöl-Mayonnaise

Gesamt
180 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Barbara Eidler-Ster
©GUSTO / Barbara Eidler-Ster
Rezept von
Bild von null

Koch Modus (Bildschirm aktiv halten)

Zutaten

6Portionen
2 Stk.Schweinsstelze (gesurt)
2 ELSalz
2 BlattLorbeer
6 Stk.Wacholderbeeren
3 TLKümmel (gemahlen)
4 ELÖl
4 ZeheKnoblauch (gehackt)
3 ELgrobes Meersalz
800 gErdäpfel
40 mlApfelessig
80 mlWasser
40 mlSonnenblumenöl
400 gParadeiser
2 Stk.Paprika (grün und gelb)
30 gSchnittlauch
2 ELSchmalz

Kernöl-Mayonnaise

50 gToast
125 mlMilch
1 Stk.Dotter
1 ZeheKnoblauch
125 mlKürbiskernöl
 Salz
 Pfeffer

Zubereitung

  1. 1/5

    Stelzen mit 1 EL vom Salz, Lorbeer, Wacholder und 2 TL vom Kümmel in einen großen Topf geben und so viel heißes Wasser zugießen, dass das Fleisch gut bedeckt ist. Wasser aufkochen, Hitze reduzieren und die Stelzen ca. 30 Minuten köcheln. Stelzen herausheben und abtropfen lassen. Ca. 375 ml vom Kochfond beiseite stellen.

  2. 2/5

    Rohr auf 180°C vorheizen. Pfanne mit Öl ausstreichen. Schwarte der Stelzen im Abstand von 1,5 cm quer einschneiden, mit restlichem Salz, Knoblauch und übrigem Kümmel einreiben. Stelzen in die Pfanne stellen und im Rohr (untere Schiene / Gitterrost) ca. 2 Stunden braten. Dabei öfter mit Kochfond übergießen. Gegen Ende der Garzeit Rohr auf Grillstellung schalten. Stelzen mit Meersalz bestreuen und im Rohr (untere Schiene / Gitterrost) knusprig braten.

  3. 3/5

    Erdäpfel bissfest kochen, abseihen und ausdampfen lassen. Für die Marinade Essig, Salz, Pfeffer, Wasser und Öl vermischen. Paradeiser in Spalten, Paprika in feine Streifen schneiden. Stelzenfleisch von den Knochen lösen und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Fleisch, Paradeiser und Paprika mit der Marinade vermischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

  4. 4/5

    Für die Mayonnaise Brot entrinden, in der Milch aufweichen und ausdrücken. Brot, Dotter und Knoblauch pürieren. Kernöl nach und nach unter Rühren zugießen. Mayonnaise mit Salz und Pfeffer würzen.

  5. 5/5

    Schnittlauch schneiden. Erdäpfel schälen, sechsteln, im Schmalz goldbraun braten und mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch untermischen. Salat mit Mayonnaise anrichten und mit den Erdäpfeln servieren.

Unsere Tipps

Wein-Tipp

Dazu passt ein kühles Bier oder ein Weinviertel DAC mit Nuancen von Pfeffer, Wiesenkräutern und Limette.

Ernährungsinformationen

872 kcal
Kalorien
25 g
Eiweiß
36 g
Kohlenhydrate
73 g
Fett
2.8
Broteinheiten
120 mg
Cholesterin
Autor:in
Bild von null

Weitere Rezepte
Stelze mit Thunfischsauce, Mangold, Kapern und Ei
Fisch & Meeresfrüchte

Stelze mit Thunfischsauce, Mangold, Kapern und Ei

Stelzen-Rotkrautsalat mit Rettich und Nuss-Orangendressing
Dressing

Stelzen-Rotkrautsalat mit Rettich und Nuss-Orangendressing

Zoodles-Salat mit Parmesandressing
Dressing

Zoodles-Salat mit Parmesandressing

Gurken-Erdäpfelsalat mit Joghurt-Kernöl-Dressing und Roastbeef
Dressing

Gurken-Erdäpfelsalat mit Joghurt-Kernöl-Dressing und Roastbeef

Lammracks mit Petersilienkruste, Rahmerdäpfeln und Speckfisolen
Beilage

Lammracks mit Petersilienkruste, Rahmerdäpfeln und Speckfisolen

Briocheburger mit Lachsforelle und Gurken-Dill-Mayonnaise
Brot & Gebäck

Briocheburger mit Lachsforelle und Gurken-Dill-Mayonnaise