Thunfisch-Mus

Fisch & Meeresfrüchte Vorspeise

Thunfisch-Mus
((Kühlzeit mindestens 3 Stunden))
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Thunfisch-Mus 4 Portionen Zutaten für Portionen
2 Thunfisch (à 15 dag Fischeinwaage)
10 g Mehl
10 g Butter
125 ml Milch
4 Blatt Gelatine
125 ml Schlagobers
Weiters
Salz
Pfeffer
Dillzweige

Zubereitung - Thunfisch-Mus

  1. Thunfisch auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Mehl in Butter hell anschwitzen, mit Milch aufgießen und mit dem Schneebesen gut verrühren. Sauce ein paar Minuten köcheln und mit Salz und Pfeffer würzen.

  2. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Obers schlagen und kaltstellen. Thunfisch mit der Einmachsauce verrühren und in einem elektrischen Zerkleinerer zu einem feinen Mus verarbeiten (am besten in zwei Arbeitsgängen hintereinander).

  3. Gelatine gut ausdrücken. Ein wenig vom Thunfischmus über Wasserdampf erwärmen, Gelatine darin auflösen. Masse vom Dampf nehmen, mit dem restlichen Mus vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte vom Obers zügig in das Mus rühren, restliches Obers unterheben.

  4. Thunfischmus in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie zudecken und im Kühlschrank festwerden lassen (dauert mindestens 3 Stunden).

  5. Aus dem Mus mit einem Löffel Nocken ausstechen, auf Teller setzen und mit Dillzweigen garnieren. Als Beilage serviert man am besten Weißbrot und gemischte Blattsalate.

 

Dazu passt Sauce aus grünen Oliven und Mandeln 5 dag Mandelblättchen, 1/8 kg entkernte, grüne Oliven, 5 Kapern und 2 Sardellenfilets pürieren.
Masse mit 9 EL Suppe und 10 EL Olivenöl vermischen. Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 2/1996.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 430 kcal Kohlenhydrate: 4,2 g
Eiweiß: 16,4 g Cholesterin: 84 mg
Fett: 35,7 g Broteinheiten: 0,3