Tintenfische mit Eierschwammerfülle

Fisch & Meeresfrüchte Pilze Saucen Hauptspeise Kräuter

Tintenfische mit Eierschwammerfülle
(zum Marinieren ca. 30 Minuten)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 6 Portionen Zutaten für Portionen
6 Stk. Tintenfischtuben (je ca. 150g, geputzt)
8 EL Olivenöl
300 ml Gemüsesuppe
6 Stk. Rosmarinzweige (kleine)
300 g Pimentos
Fülle
300 g Eierschwammerl
120 g Zwiebeln (rot)
2 Stk. Knoblauchzehen (kleine)
2 EL Petersilie (gehackt)
3 EL Öl
250 g Laugengebäck
2 Stk. Eier (mittelgroß)
Krebssauce
300 ml Gemüsesuppe
250 g Creme fraiche
70 g Krebsbutter
1 TL Zitronensaft
300 g Krebsschwänze (gekocht, ausgelöst)
2 EL Basilikum (gehackt)
Weiters
Salz
Pfeffer
Muskat
Meersalz (grob)

Zubereitung

  1. Für die Fülle Schwammerl putzen und klein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln. Zwiebeln, Knoblauch, Schwammerl und Petersilie im Öl anrösten und umfüllen.

  2. Gebäck in 1 cm große Stücke schneiden. Mit Schwammerln und Eiern gut vermischen und mit Salz, Pfeffer und 1 Messerspitze Muskat würzen. Zugedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen.

  3. Rohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Fülle in einen Dressiersack (ohne Tülle) geben. Tuben mit der Masse nicht zu prall füllen und die Öffnungen mit Zahnstochern oder kleinen Holzspießen verschließen.

  4. Tuben in 6 EL vom Öl rundum anbraten und aus der Pfanne nehmen. Bratrückstand mit Suppe aufgießen und aufkochen. Tuben einsetzen, mit Rosmarin belegen und im Rohr (untere Schiene / Gitterrost) ca. 1 Stunde schmoren, dabei öfter mit Bratfond übergießen und wenden.

  5. Für die Sauce Suppe mit Crème fraîche verrühren und aufkochen. Krebsbutter darin auflösen. Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Krebsschwänze untermischen und in der Sauce erwärmen.

  6. In einer Pfanne übriges Öl erhitzen, die Pimentos darin rundum scharf anbraten und mit Meersalz würzen. Tuben aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Schmorfond auf ca. 50 ml einkochen, abseihen und in die Sauce rühren. Sauce mit Basilikum bestreuen. Tuben mit Sauce und Pimentos anrichten.

 

Üppiger Wachau DAC Riesling aus Top-Lage fasziniert mit gereiftem Pfirsichtouch, Mandarinennuancen und mineralisch-salzigen Noten im Finish.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 9/2022.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 745 kcal Kohlenhydrate: 52 g
Eiweiß: 40 g Cholesterin: 142 mg
Fett: 43 g Broteinheiten: 3,3