Traubenfisch in süß-saurer Sauce

Zutaten
Zutaten
- 50 g Ingwer
- 30 g Knoblauch
- 40 g Jungzwiebeln
- 3 Stk. Paradeiser
- 50 ml Paradeissaft
- 250 ml Wasser
- 2 EL chinesischer Reiswein
- 1 EL Sojasauce
- 3 EL Zucker
- 1 TL Chili-Paste
- 2 EL Reisessig
- 1 Stk. Karpfen
Weiters
- Salz
- Stärkemehl
- Öl
Zubereitung
Zubereitung
Traubenfisch in süß-saurer Sauce

Zutaten
50 g | Ingwer (fein gehackt) |
30 g | Knoblauch |
40 g | Jungzwiebeln |
3 Stk. | Paradeiser |
50 ml | Paradeissaft |
250 ml | Wasser |
2 EL | chinesischer Reiswein |
1 EL | Sojasauce |
3 EL | Zucker |
1 TL | Chili-Paste (oder fein gehackte Chilis) |
2 EL | Reisessig (oder Weinessig) |
1 Stk. | Karpfen (oder Yellow Fisch; ca. 750 g) |
Weiters
Salz | |
Stärkemehl | |
Öl |
Zubereitung
Für die Sauce Ingwer, Knoblauch und Jungzwiebeln schälen bzw. putzen und fein hacken. Paradeiser in kleine Würfel schneiden.
Im Wok wenig Öl erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Jungzwiebeln darin unter Rühren einige Minuten anbraten. Paradeiser zugeben und unter Rühren ca. 2 Minuten rösten. Paradeissaft, Wasser, Reiswein, Sojasauce, Zucker und Chilipaste zugeben und auf ca. die Hälfte einkochen. Sauce durch ein Sieb passieren, mit Essig und Salz abschmecken.
Fisch so filetieren, dass die beiden Filets an der Schwanzflosse noch verbunden bleiben.
Filets auf der Fleischseite rautenförmig einschneiden – die Schnitte in einem möglichst flachen Winkel ansetzen, die Haut dabei nicht durchschneiden!
Im Wok ca. 3 Finger hoch Öl erhitzen. Fischfilets in Stärkemehl tauchen, übriges Mehl abklopfen. Filets im Öl goldbraun backen (ca. 5 Minuten). Herausheben und abtropfen lassen. Auf einer Platte anrichten, mit der Sauce übergießen und mit gedünstetem Reis servieren.