Vanillemus auf Marillensauce

Zutaten
Vanillemus auf Marillensauce
- 1 Vanilleschote
 - 2 Blatt Gelatine
 - 250 ml Milch
 - 70 g Kristallzucker
 - 20 g Vanillepuddingpulver
 - 1 Dotter
 - 250 ml Schlagobers
 - 2 EL Marillenlikör
 
Vanillemus auf Marillensauce
- Salz
 - Minze
 
Sesam-Cracker
Sesam-Cracker
- 110 g Kristallzucker
 - 50 g Sesam
 
Marillensauce
Marillensauce
- 250 g Kompottmarillen
 - 1 TL Zitronensaft
 
Zubereitung
Sesam-Cracker
- Backblech mit Backpapier belegen. Zucker bei schwacher Hitze goldbraun schmelzen. Karamell vom Feuer nehmen, Sesam einrühren und sofort auf das Backpapier gießen.
 - Krokant ca. 1 Minute abkühlen lassen, mit Backpapier belegen und mit einem Nudelholz ca. 1/2 cm dick ausrollen.
 - Masse auskühlen lassen, in Stücke schneiden oder brechen.
 
Marillensauce
- Marillen abtropfen lassen, klein schneiden und mit Zitronensaft fein pürieren.
 - Früchte in möglichst kleine Stücke schneiden. Die Hälfte davon mit Zitronensaft und Vanillezucker vermischen und mit einem Stabmixer pürieren. Übrige Fruchtstücke untermischen.
 
Vanillemus auf Marillensauce

Zutaten
| 1 | Vanilleschote | 
| 2 Blatt | Gelatine | 
| 250 ml | Milch | 
| 70 g | Kristallzucker | 
| 20 g | Vanillepuddingpulver | 
| 1 | Dotter | 
| 250 ml | Schlagobers | 
| 2 EL | Marillenlikör | 
| Salz | |
| Minze | 
Sesam-Cracker
| 110 g | Kristallzucker | 
| 50 g | Sesam | 
Marillensauce
| 250 g | Kompottmarillen | 
| 1 TL | Zitronensaft | 
Zubereitung
Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herausschaben. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Ca. 180 ml von der Milch mit Vanillemark, Zucker und einer kleinen Prise Salz aufkochen. Übrige Milch mit Puddingpulver und Dotter versprudeln, in die heiße Milch gießen und bei schwacher Hitze unter Rühren ca. 1 Minute köcheln.
Creme in eine Schüssel füllen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Creme auskühlen, aber nicht fest werden lassen.
Obers schlagen, Vanillecreme mit Likör und der Hälfte vom Obers zügig verrühren, restliches Obers unterheben. Creme mit Frischhaltefolie zudecken und zum Festwerden ca. 4 Stunden kühlen.
Mit einem Löffel Nockerln aus der Creme ausstechen. Nockerln mit der Sauce und den Sesam-Crackern anrichten. Mit Minze garnieren.
Sesam-Cracker
Backblech mit Backpapier belegen. Zucker bei schwacher Hitze goldbraun schmelzen. Karamell vom Feuer nehmen, Sesam einrühren und sofort auf das Backpapier gießen.
Krokant ca. 1 Minute abkühlen lassen, mit Backpapier belegen und mit einem Nudelholz ca. 1/2 cm dick ausrollen.
Masse auskühlen lassen, in Stücke schneiden oder brechen.
Marillensauce
Marillen abtropfen lassen, klein schneiden und mit Zitronensaft fein pürieren.
Früchte in möglichst kleine Stücke schneiden. Die Hälfte davon mit Zitronensaft und Vanillezucker vermischen und mit einem Stabmixer pürieren. Übrige Fruchtstücke untermischen.





