Vierkornschrotbrot

Brot & Gebäck Frühstück

Vierkornschrotbrot
(zum Quellen des Getreides mind. 10 Stunden)
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 1 Stück Zutaten für Stück
90 g Hafer
90 g Roggenschrot
90 g Dinkelschrot
90 g Gerstenschrot
450 ml Wasser (heißes, ca. 80 °C)
Weiters
10 g Sauerteig-Extrakt
20 g Germ (ca. 1/2 Pkg.)
20 g Gerstenmalz
160 g Roggenvollkornmehl
160 g Dinkelvollkornmehl
25 g Salz (ca. 1 1/2 EL)
2 TL Brotgewürz (gemahlen)
Haferflocken
Öl

Zubereitung

  1. Hafer, Roggen-, Dinkel- und Gerstenschrot mit dem Wasser übergießen, zudecken und über Nacht (mindestens 10 Stunden) quellen lassen.

  2. Sauerteig-Extrakt, Germ, Malz und je 2 EL von den Mehlsorten unter den Ansatz rühren und 20 Minuten stehen lassen.

  3. Mehlsorten und Gewürze zugeben, Masse durchkneten (Knethaken; Handmixer 15, Küchenmaschine 10 Minuten). Teig auf der Arbeitsfläche (möglichst ohne zusätzliches Mehl) kurz durchkneten, zu einer Kugel formen, zudecken und 15 Minuten rasten lassen.

  4. Inzwischen Backrohr auf ca. 35 °C vorheizen, eine Schüssel mit Wasser hineinstellen. Eine Kastenform (ca. 30 cm) mit Öl auspinseln oder mit Backpapier auslegen.

  5. Die Teigkugel umdrehen, mit dem Handballen etwas flach drücken und von oben zur Mitte einschlagen, mit dem Handballen etwas andrücken und nun den Teig von unten einschlagen. Teig rollen, bis er so lang wie die Form ist. Teig in den Haferflocken wälzen und mit der Naht nach unten in die Form legen. Teig leicht hineindrücken, zudecken (Backpapier, darauf Küchentuch!) und für 30 Minuten ins Rohr stellen.

  6. Teig herausnehmen, zudecken und noch 15 Minuten gehen lassen. Inzwischen Rohr auf 220 °C vorheizen.

  7. Form ins Backrohr schieben (Gitterrost / zweite Schiene von unten). Eventuell noch etwas Wasser ins Backrohr sprühen. Temperatur auf 200 °C reduzieren. Brot 70 Minuten backen. Brot zum Auskühlen auf einen Rost legen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 3/2006.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 2.250 kcal Kohlenhydrate: 443 g
Eiweiß: 74 g Cholesterin: k. A.
Fett: 17 g Broteinheiten: 37,5
Liste anzeigen

Erstellen Sie eine Einkaufsliste

Teilen Sie die Zutatenliste oder nutzen Sie die Liste bei Ihrem Einkauf

Zur Einkaufsliste hinzufügen

Zutaten online bestellen

Direkt und einfach online beim Supermarkt bestellen

Wählen Sie einen Supermarkt