Apfel-Zimtschnecken mit Sauerrahm

Mehlspeise

GUSTO backt Apfel-Zimtschnecken

(zum Gehenlassen ca. 2 Stunden)
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Germteig
250 ml Milch
20 g Germ
400 g glattes Mehl
80 g Kristallzucker
80 g weiche Butter
Fülle
800 g Äpfel
70 g Butter
100 g Brauner Zucker
1 TL Zimt
1 EL Maisstärke
Weiters
200 g Sauerrahm
150 g Staubzucker
Butter
Mehl
1 Stk. Ei (verquirlt)

Zubereitung

  1. Für den Teig die Milch erwärmen (aber nicht aufkochen). Germ zerbröseln und in der warmen Milch auflösen. Mehl, Zucker, Butter und Germmischung ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Teigkugel in eine Schüssel legen, mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort gehenlassen.

  2. Für die Fülle Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Äpfel in kleine Stücke schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen. Zucker, Äpfel und Zimt zugeben und unterrühren. Fülle ca. 8 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln. Maisstärke unterrühren. Fülle aufkochen, vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

  3. Springform (Ø 28 cm) mit Butter einstreichen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (45 x 25 cm) ausrollen. Apfelfülle darauf verteilen und von unten nach oben einrollen. Teigrolle in Stücke schneiden. Schnecken in die Form stellen und mit Frischhaltefolie abdecken. 40 Minuten an einem warmen Ort gehenlassen.

  4. Rohr auf 200°C vorheizen. Schnecken mit Ei bestreichen. Im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 25 Minuten goldbraun backen. Werden die Schnecken an der Oberfläche zu dunkel, einfach mit Alufolie abdecken und fertig backen.

  5. Herausnehmen und überkühlen lassen.

  6. Für die Glasur Sauerrahm und Staubzucker verrühren. Schnecken mit der Glasur beträufeln und am besten noch warm genießen.