Burgenländische Sacherschnitte

Zutaten
Rührteig
- 6 Ei
- 250 g Staubzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 160 ml Rapsöl
- 100 ml Wasser
- 200 g glattes Mehl
- 1 Pkg. Backpulver
- 9 EL Trink-Kakao
- 50 g Walnüsse
Füllung
- 8 EL Marillenmarmelade
Glasur
- 200 g dunkle Kuvertüre
- 60 g Butter
- 50 g Vollmilchkuvertüre
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Burgenländische Sacherschnitte


Kerstin Grossbauer
Zutaten
Rührteig
6 | Eier (mittelgroß) |
250 g | Staubzucker |
1 Pkg. | Vanillezucker |
160 ml | Rapsöl |
100 ml | Wasser (prickelnd) |
200 g | glattes Mehl |
1 Pkg. | Backpulver |
9 EL | Trink-Kakao (Pulver) |
50 g | Walnüsse (gerieben) |
Füllung
8 EL | Marillenmarmelade (fein passiert) |
Glasur
200 g | dunkle Kuvertüre |
60 g | Butter |
50 g | Vollmilchkuvertüre |
Zubereitung
Rohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen, Backrahmen (24 x 32 cm) daraufstellen.
Eier in Dotter und Klar trennen. Dotter mit den Zuckersorten cremig mixen. Eiklar zu Schnee schlagen.
Öl mit Wasser vermischen. Mehl mit Backpulver, Kakao und Walnüssen vermengen. Öl- und Mehlmischung abwechselnd in die Dottermasse rühren, Schnee unterheben.
Teig in den Backrahmen füllen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 40 Minuten backen. Teig herausnehmen und auskühlen lassen. Backrahmen vorsichtig lösen.
Horizontal durchschneiden. Untere Platte mit 4 EL von der Marmelade bestreichen, andere Platte daraufsetzen und mit restlicher Marmelade bestreichen.
Für die Glasur dunkle Kuvertüre und 50 g von der Butter über Wasserdampf schmelzen und glattrühren. Glasur auf dem Kuchen verteilen und glatt verstreichen. Vollmilchkuvertüre mit restlicher Butter über Wasserdampf schmelzen, glattrühren und auf der dunklen Schokolade verteilen, sodass ein Gittermuster entsteht (siehe Tipp). Glasur anziehen lassen.
Schnitte zum Servieren in 8 x 8 cm große Stücke schneiden.