Klassischer Apfelstrudel

Mehlspeise Süßspeise Obst

Klassischer Apfelstrudel
(zum Rasten eine Stunde)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Strudelteig 6 Portionen Zutaten für Portionen
250 g glattes Mehl
2 g Salz
20 g Öl
150 ml Wasser
Fülle
1 kg Apfel (säuerliche)
100 g Zucker
1 Zitrone (Saft)
1 TL Zimt
50 g Rosinen
50 ml Rum
40 g Butter
30 g Semmelbrösel
100 g Butter (zum Bestreichen des Strudelteiges)

Zubereitung

  1. Äpfel schälen, entkernen und schneiden, mit Zucker, Zitronensaft, Zimt, Rosinen und Rum gut vermischen. Die Butter zergehen lassen, Brösel dazugeben und rösten.

  2. Für den Strudelteig Mehl, Öl, Salz und Wasser gut verarbeiten, zu einer Kugel formen und auf einen mit Öl bestrichenen Teller legen. Die Oberfläche der Teigkugel ebenfalls dünn mit Öl bestreichen und ca. 1 Stunde rasten lassen. Anschließend den Teig in Mehl wenden und auf ein bemehltes Tuch legen.

  3. Mit dem Rollholz etwas ausrollen und mit den bemehlten Handrücken von der Mitte aus den Teig nach außen ziehen, bis er ganz dünn und leicht durchsichtig geworden ist. Mit Butter bepinseln. Der Teig darf nicht trocken werden, da er sonst beim Einrollen leicht bricht. Auf zwei Dritteln des Teiges die Brösel, auf das letzte Drittel die marinierten Äpfel gleichmäßig verteilen. Mit Hilfe des Strudeltuches den Teig samt Füllung sorgfältig einrollen. Zuletzt die Teigränder wegschneiden, den Strudel auf ein gebuttertes Blech setzen und ebenfalls mit Butter bestreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 40 Minuten backen. Während des Backens den Strudel zweimal mit flüssiger Butter bepinseln. Strudel mit Staubzucker bestreuen, in Stücke schneiden und lauwarm servieren.

  4. Als Beilage zum Apfelstrudel eignen sich Vanilleeis, Schlagobers oder Vanillesauce.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 10/1985.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 555 kcal Kohlenhydrate: k. A.
Eiweiß: k. A. Cholesterin: k. A.
Fett: k. A. Broteinheiten: k. A.