-
Backrohr auf 180 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen, ein zweites Stück Backpapier in gleicher Größe zuschneiden.
-
Eier in Dotter und Klar trennen. Dotter mit einem Drittel vom Zucker, einer Prise Salz, Vanillezucker und abgeriebener Zitronenschale schaumig rühren.
-
Eiklar mit restlichem Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Ein Viertel vom Schnee in die Dottermasse rühren. Mehl über die Masse sieben und gemeinsam mit dem restlichen Schnee unterheben.
-
Biskuitmasse in einen Dressiersack mit glatter Tülle füllen und Spiralen (Ø ca. 9 cm) auf das Backpapier dressieren. (Es werden nur 8 Scheiben benötigt, der Teig reicht aber für ca. 10 – die übrigen kann man trocknen und zu Bröseln reiben oder einfach so essen.)
-
Biskuitscheiben im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) hell backen, aus dem Rohr nehmen, mit Kristallzucker bestreuen und auf das zweite Stück Backpapier stürzen; mitgebackenes Papier abziehen. Biskuit auskühlen lassen.
-
Preiselbeerkompott mit Zitronensaft und Sahnesteif gut verrühren. Obers schlagen und mit dem Schneebesen unterheben.
-
Die Preiselbeercreme in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und auf 4 von den Biskuitscheiben dressieren. Die restlichen Biskuitscheiben halbieren, je zwei Hälften auf jedes Törtchen setzen. Biskuittörtchen mit der Preiselbeer-Sauce (siehe Rezept) anrichten.