Bratapfel-Küchlein mit Pekannüssen

Zutaten
Zutaten
- 5 Stk. Apfel (groß)
- 1 Stk. Ei (verquirlt)
Teig
- 175 g glattes Mehl
- 15 g Kristallzucker
- 110 g kalte Butterwürfel
- 6 EL eiskaltes Wasser
Fülle
- 2 Stk. Apfel
- 4 EL brauner Zucker
- 0.5 TL Zimt
- 1 Prisen Muskat
- 1 EL Zitronensaft
- 70 g Haferflocken
- 60 g Pekannüsse (gehackt)
- 1 EL glattes Mehl
- 60 g kalte Butter
- Mehl
- Zimt
Zubereitung
Zubereitung
Bratapfel-Küchlein mit Pekannüssen


Charlotte Cerny
Zutaten
| 5 Stk. | Äpfel (groß) |
| 1 Stk. | Ei (verquirlt) |
Teig
| 175 g | glattes Mehl |
| 15 g | Kristallzucker |
| 110 g | kalte Butterwürfel |
| 6 EL | eiskaltes Wasser |
Fülle
| 2 Stk. | Äpfel |
| 4 EL | brauner Zucker |
| 0.5 TL | Zimt |
| 1 Prisen | Muskat |
| 1 EL | Zitronensaft |
| 70 g | Haferflocken |
| 60 g | Pekannüsse (gehackt) |
| 1 EL | glattes Mehl |
| 60 g | kalte Butter |
| Mehl | |
| Zimt |
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Zucker und Butter mit den Fingerspitzen verreiben. Wasser nach und nach zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Fülle Äpfel halbieren, Kerngehäuse entfernen, Äpfel klein schneiden. 2 EL vom Zucker, Zimt, Muskat und Zitronensaft mit den Äpfeln vermischen. Haferflocken, Nüsse, 1 EL vom Zucker, Mehl und Butter mit den Fingern verreiben, bis eine bröselige Masse entsteht. Masse untermischen.
Rohr auf 180°C vorheizen. Deckel von den großen Äpfeln abschneiden. Äpfel mit einem Parisienneausstecher aushöhlen. Fülle in den Äpfeln verteilen und gut andrücken. Äpfel in eine Auflaufform stellen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in Streifen schneiden. Teigstreifen gitterförmig auf die Äpfel legen. Mit Ei bestreichen. Restlichen Zucker mit 1 Prise Zimt vermischen und auf die Äpfel streuen. Etwas Wasser in die Form füllen. Äpfel mit Alufolie abdecken und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterost) ca. 20 Minuten backen. Folie entfernen und weitere 20 Minuten backen. Herausnehmen und eventuell mit Vanilleeis servieren.





