Brathendl mit brauner Vanillebutter und Äpfeln

Geflügel Obst Gewürz Hauptspeise

Brathendl mit brauner Vanillebutter und Äpfeln
(zum einlegen ca. 12 Stunden)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
1 Stk. Huhn (ca. 1,7 kg)
1 Stk. Zwiebel
3 Stk. Äpfel (kleine)
450 ml Hühnersuppe
Salzlösung
2 l Wasser
5 EL Meersalz
2 TL Vanillearoma
Vanillebutter
120 g Butter
1 Stk. Vanilleschote
1 TL Rotweinessig
1 TL Meersalz
Weiters
Meersalz
Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die Salzlösung Wasser, Meersalz und Vanillearoma in einer großen Schüssel verrühren. Huhn innen und außen mit kaltem Wasser waschen, in die Salzlösung legen (es soll mit Flüssigkeit bedeckt sein) und 12 Stunden ziehen lassen.

  2. Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Schote und Mark zur Butter geben. Butter erhitzen, bis sie braun wird. Vom Herd nehmen. Essig und Salz unterrühren.

  3. Rohr auf 180°C vorheizen. Zwiebel schälen, vierteln und in einen Bräter geben. Äpfel je nach Größe halbieren oder vierteln und zugeben. Hühnersuppe zuleeren. Huhn aus der Salzlösung nehmen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die ausgekochte Vanilleschote in das Huhn geben. Huhn in den Bräter legen und die Schenkel mit Küchengarn zusammenbinden.

  4. Huhn mit Vanillebutter bestreichen und im Rohr (unterste Schiene / Gitterrost) ca. 2 Stunden garen. Alle 30 Minuten mit Vanillebutter bestreichen.

  5. Aus dem Rohr nehmen. Hendl und Äpfel auf das Serviergeschirr legen. Flüssigkeit in einen Topf leeren und einkochen. Evtl. mit Speisestärke binden.

 

Durch das Einlegen (Brining) wird das Fleisch besonders saftig. Es kann auch bei anderen Fleischsorten angewendet werden. Zum Würzen der Salzlösung, können verschiedene Kräuter oder Gewürze verwendet werden.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 11/2020.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 773 kcal Kohlenhydrate: 19 g
Eiweiß: 59 g Cholesterin: 101 mg
Fett: 53 g Broteinheiten: 1,4