Gusto Logo

Carpaccio vom Maibock mit Lardo

Gesamt
60 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Theresa Schrems
©GUSTO / Theresa Schrems

Zutaten

4Portionen
500 gMaibockfilet
100 gLardo (gesalzener grüner Speck)
60 gRucola
2 ELOlivenöl
2 ELZitronensaft
1 Stk.Chilischote
500 gRhabarber
1 Stk.Apfel
1 Stk.Zwiebel
1 ELSenfkörner
1 TLIngwer (fein geschnitten)
 Saft von 1 Zitrone
1 Stk.Zitrone
80 mlApfelessig
100 gGelierzucker
 Salz
 Pfeffer
 Kristallzucker

Zubereitung

1/5

Fleisch längs zwei Drittel tief einschneiden, aufklappen, mit Frischhaltefolie belegen und mit dem Rollholz ein wenig ausrollen. Fleisch mit Lardo belegen, eng einrollen und in Frischhaltefolie wickeln. Fleisch für 8 Stunden in den Tiefkühler legen.

2/5

Für das Chutney Chili in dünne Ringe schneiden. Rhabarber putzen, waschen und in 1 cm große Stücke schneiden. Apfel und Zwiebel schälen und ebenfalls schneiden.

3/5

In einer Pfanne 1 EL Kristallzucker karamellisieren, Zwiebel und Senfkörner zugeben und anrösten. Ingwer, Chili, Apfel- und Rhabarberstücke untermischen, mit Zitronensaft und Essig ablöschen. Gelierzucker einrühren, Mischung bei schwacher Hitze köcheln, bis sie marmeladeartig ist, dabei öfter umrühren.

4/5

Fleisch aus dem Tiefkühler nehmen und ca. 20 Minuten im Kühlschrank antauen lassen. Für die Garnitur Zitronensaft mit Salz, Pfeffer und Öl gut verrühren. Rucola mit der Marinade vermischen.

5/5

Fleisch aus der Folie wickeln, möglichst dünn aufschneiden und auf Tellern anrichten. Carpaccio salzen, pfeffern, mit Chutney und Salat garniert servieren.

KategorienVorspeiseWild

Ernährungsinformationen

413 kcal
Kalorien
0 g
Eiweiß
40 g
Kohlenhydrate
12 g
Fett
2.9
Broteinheiten
76 mg
Cholesterin