Cavatelli al ragù di salsiccia: Cavatelli mit Salsiccia–Ragout

Pasta & Pizza Italienisch Schwein Gemüse Ragout Hauptspeise

Cavatelli al ragù di salsiccia: Cavatelli mit Salsiccia–Ragout
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
500 g Cavatelli (oder andere Pasta)
Ragout
400 g Schweinefleisch (Schlögel)
1 Stk. Zwiebel
6 EL Olivenöl
1 TL Fenchelsamen
400 g Paradeiser
250 ml Rotwein (Malvasia Nera)
4 EL Paradeismark
Schale von 1 Bio-Orange
40 g Pecorino
Salz
Basilikum

Zubereitung

  1. Fleisch in sehr kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen, klein schneiden und im Öl goldgelb anbraten. Fleisch und Fenchelsamen zugeben, salzen und unter Rühren goldbraun rösten. Paradeiser klein würfeln und zugeben, Rotwein zugießen, kurz einkochen lassen. Paradeismark und Orangenschale zugeben, ca. 10 Minuten köcheln.

  2. Pasta in Salzwasser ca. 5 Minuten kochen, abseihen und abtropfen lassen. Pasta mit dem Sugo anrichten, mit Basilikumblättchen garnieren und mit frisch geriebenem Pecorino servieren.

 

Sie wundern sich, dass in unserem Rezept keine klassische Salsiccia verwendet wird? Ivan Mascia, Rezeptautor und Besitzer des "Ristorante Il Tavoliere" in Wien, erklärt dies folgendermaßen: "Was bei uns die Hauswürstel sind, sind in ländlichen, apulischen Haushalten die Salsiccie. Wenn ein Schwein geschlachtet wird, freuen sich schon alle auf die Salsiccie, die erst fertig sind, nachdem sie einige Wochen am Kamin getrocknet wurden. Ein Teil der frischen Wurstmasse wird dabei zweckentfremdet und als Ragout für Pasta verwendet. Typisch für Süditalien ist neben dem Fenchel die Würzung mit Orangenschale."

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 7/2011.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 812 kcal Kohlenhydrate: 55 g
Eiweiß: 39 g Cholesterin: 237 mg
Fett: 45 g Broteinheiten: 4,6