Gusto Logo

Dressiertes Sandgebäck

Gesamt
120 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Barbara Eidler-Ster
©GUSTO / Barbara Eidler-Ster
Rezept von
Bild von Charlotte Cerny

Charlotte Cerny

Zutaten

42Stück
200 gButter (weiche)
60 gStaubzucker
1 TLVanillepaste
1 Stk.Ei (mittelgroß)
250 gglattes Mehl
50 gErdbeer-Marmelade

Weiters

 Staubzucker

Zubereitung

1/4

Rohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 3 Backbleche mit Backpapier belegen.

2/4

Butter, Zucker und Vanillepaste ca. 5 Minuten cremig mixen. Ei untermixen, Mehl unterheben. Ein Drittel des Teiges in einen Dressiersack mit Sterntülle (ca. 8 mm) füllen. Von außen beginnend nach innen kleine Schnecken aufdressieren. Marmelade in einen Dressiersack füllen und mittig Tupfen aufspritzen.

3/4

Nacheinander im Rohr (mittlere Schiene) ca. 12 Minuten hell backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

4/4

Nach dem Backen bildet sich eine kleine Mulde, in die man nochmals ein wenig Marmelade füllt. Kekse mit Staubzucker bestreuen.

Unsere Tipps

Gusto-Tipp

Beim Aufdressieren können Sie sich austoben: Machen Sie Kringel, Tupfen, Herzen oder Stangerl, Sie können sie auch zusammensetzen und füllen. Achten Sie darauf, eher wenig Teig in den Dressiersack zu füllen, so lässt er sich einfacher aus der Tülle drücken.
KategorienKekse
AnlässeWeihnachten
Weitere Rezepte
Brownie-Kipferl
Dessert

Brownie-Kipferl

Orangen-Mohn-Schnecken
Dessert

Orangen-Mohn-Schnecken

Pistazien-Crispy-Cups
Dessert

Pistazien-Crispy-Cups

Vegane Vanillekipferl
Kekse

Vegane Vanillekipferl

Vanilleküsse mit Nougatkern
Kekse

Vanilleküsse mit Nougatkern

Berliner Schnitten
Kekse

Berliner Schnitten