Eierlikör-Gugelhupf

Kuchen Torten & Kuchen

Eierlikör-Gugelhupf
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 4 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 1 Stück Zutaten für Stück
250 g glattes Mehl
0,5 Pkg. Backpulver
100 g Nougat (dunkler, siehe Tipp)
4 Stk. Eier (Gr. M, ca. 60 g)
250 g Butter
250 g Staubzucker
0,5 Pkg. Vanillezucker
Schale von 1/2 Bio-Zitrone
150 ml Eierlikör
Garnitur und Glasur
100 g Marillenmarmelade
1 Stk. Eiklar
40 g Staubzucker
1 EL Eierlikör
1 TL Zitronensaft
2 EL Schokoladespäne
Weiters
Salz
Mehl
Butter (für die Form)

Zubereitung

  1. Alle Backzutaten außer dem Nougat müssen küchenwarm sein, Butter und Eier rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. Backrohr auf 180 °C vorheizen. Gugelhupfform (Inhalt 1,3 l) mit weicher Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Mehl mit Backpulver versieben, kalten Nougat in kleine Stücke schneiden und untermischen.

  2. Eier in Dotter und Klar trennen. Weiche Butter mit 150 g vom Staubzucker, Vanillezukker, abgeriebener Zitronenschale und wenig Salz gut cremig rühren. Dotter nach und nach einrühren. Eiklar mit dem übrigen Zucker zu cremigem Schnee schlagen.

  3. Mehlmischung, dann Eierlikör in den Abtrieb rühren, den Schnee behutsam unterheben.

  4. Masse in die vorbereitete Form füllen, gleichmäßig verteilen und im Rohr (unterste Schiene / Gitterrost) ca. 50 Minuten backen.

  5. Gugelhupf aus dem Rohr nehmen, ca. 10 Minuten rasten lassen, dann aus der Form stürzen. Marmelade unter ständigem Rühren aufkochen, vom Herd nehmen und den Gugelhupf damit bestreichen.

  6. Für die Glasur Eiklar mit Staubzucker, Eierlikör und Zitronensaft gut verrühren.

  7. Glasur in ein kleines Papierstanitzel füllen, die Spitze knapp abschneiden. Den Gugelhupf mit der Eierlikörglasur verzieren und mit Schokoladespänen bestreuen.

 

Nougat muss beim Verarbeiten sehr kalt sein!

 

Lassen Sie den gebackenen Gugelhupf kurz in der Form abkühlen. Nach ca. 10 Minuten lässt er sich gut stürzen. Lässt man den Kuchen zu lange in der Form, besteht die Gefahr, dass er darin kleben bleibt.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 4/1999.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 495 kcal Kohlenhydrate: 56,2 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: 161 mg
Fett: 25,3 g Broteinheiten: 4,7