Entenbrust mit Bohnen-Risoni und Zwetschken-Chutney

Zutaten
Zutaten
- 500 g Entenbrust
Chutney
- 70 g Zwiebel
- 150 g Apfel
- 1 Stk. Knoblauchzehe
- 250 g Zwetschken
- 20 g Ingwer
- 250 ml Balsamico
- 100 g Kristallzucker
Teigreis
- 1 kg Saubohnen
- 300 g Risoni
- 1 EL Bohnenkraut
Weiters
- Salz
- Pfeffer
- Öl
Zubereitung
Zubereitung
Entenbrust mit Bohnen-Risoni und Zwetschken-Chutney

Zutaten
500 g | Entenbrust (mit Haut, ohne Knochen) |
Chutney
70 g | Zwiebeln (weiße) |
150 g | Äpfel (Jonagold) |
1 Stk. | Knoblauchzehe |
250 g | Zwetschken |
20 g | Ingwer (gehackt) |
250 ml | Balsamico |
100 g | Kristallzucker |
Teigreis
1 kg | Saubohnen (in der Schote) |
300 g | Risoni (Nudeln in Reisform) |
1 EL | Bohnenkraut (fein geschnitten) |
Weiters
Salz | |
Pfeffer | |
Öl |
Zubereitung
Für das Chutney Zwiebeln, Äpfel und Knoblauch schälen. Von den Äpfeln das Kerngehäuse ausstechen. Zwetschken entsteinen. Zwiebeln und Früchte in ca. 2 cm große Stücke schneiden, Knoblauch fein hacken. Zwiebeln, Knoblauch, Früchte, Ingwer, Balsamico und Zucker aufkochen, bei schwacher Hitze einkochen.
Rohr auf 180°C vorheizen. Entenbrust an der Hautseite in kurzen Abständen einschneiden, salzen, pfeffern, in 2 EL Öl auf der Hautseite anbraten. Brust wenden und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 9 Minuten braten. Herausnehmen und in Alufolie wickeln.
Bohnen aus den Schoten lösen, in Salzwasser bissfest kochen, abseihen, abschrecken und abtropfen lassen. Bohnen aus den Schalen drücken. Risoni in Salzwasser bissfest kochen (ca. 6 Minuten), abseihen, abschrecken, abtropfen lassen. Risoni mit Bohnen und Bohnenkraut vermischen, salzen und pfeffern.
Fleisch in Scheiben schneiden, mit Chutney und Risoni anrichten.