Erdäpfelknödel mit Brotfülle und Lauchgemüse

Vegetarisch Gemüse Brot & Gebäck

Erdäpfelknödel mit Brotfülle und Lauchgemüse
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Teig 4 Portionen Zutaten für Portionen
500 g Erdäpfel (mehlige)
90 g glattes Mehl
30 g Weizengrieß (feiner)
1 Stk. Ei (mittleres)
Füllung und Garnitur
2 Scheibe(n) Vollkorntoast
0,5 EL Öl
0,5 EL Butter
2 EL Bio-Zitronenzesten
1 EL Dille
Salz
Pfeffer
Muskat
Lauchgemüse 4 Portionen Zutaten für Portionen
700 g Lauch
1 EL Butter
150 ml Gemüsefond
1 EL Crème fraîche
1 TL Bio-Zitronenschale (fein gehackt)
2 TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung

  1. Für den Teig Erdäpfel über Dampf weich garen, schälen und noch heiß durch die Erdäpfelpresse drücken. Erdäpfel, Mehl, Grieß, Ei, Salz, Pfeffer und Muskat zu einem glatten Teig kneten und zugedeckt kurz rasten lassen.

  2. Für die Fülle Toastbrot in kleine Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne Öl und Butter erhitzen. Brotstücke darin knusprig braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen.

  3. Aus dem Teig Knödel (Ø ca. 5 cm) formen. In jeden Knödel eine Vertiefung drücken, einige Brotwürfel hineingeben, die Masse über der Füllung wieder schließen und glatte Knödel formen.

  4. Reichlich Salzwasser aufkochen, Knödel einlegen und bei schwacher Hitze gar ziehen lassen (ca. 10 Minuten). Mit einem Gitterlöffel herausheben und abtropfen lassen. Knödel mit dem Lauchgemüse anrichten, mit Zitronenzesten und Dille garniert servieren.

Lauchgemüse

  1. Lauch putzen, längs aufschneiden und waschen. Lauch quer in Scheiben schneiden, in Butter anschwitzen, salzen und zugedeckt ?5 Minuten dünsten. Fond und Crème fraîche glatt rühren und mit dem Lauch vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronenschale würzen. Lauch zugedeckt 5 Minuten köcheln, mit Zitronensaft verfeinern.

Ernährungsinformationen
Energiewert: 267 kcal Kohlenhydrate: 46 g
Eiweiß: 9 g Cholesterin: 68 mg
Fett: 5 g Broteinheiten: 3,9