-
Für den Mürbteig Butter in kleine Stücke schneiden, mit Mehl verbröseln, mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Dotter rasch verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kühl rasten lassen.
-
Backrohr auf 180 °C vorheizen. Ein Stück Backpapier in Größe des Bodens der Tarteform (Ø 26 cm) zuschneiden.
-
Teig kurz durchkneten, zwischen Frischhaltefolie ca. 2 mm dick rund ausrollen. Folie abziehen, Teig in die Form legen und behutsam andrücken. Boden in kurzen Abständen mit einer Gabel einstechen.
-
Teig mit Backpapier belegen, mit getrockneten Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen) beschweren und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterost) 15–20 Minuten hellbraun backen. Teig aus dem Rohr nehmen, Hülsenfrüchte und Papier entfernen, Teigboden auskühlen lassen.
-
Zucker mit abgeriebener Zitronenschale sehr gut vermischen, Joghurt und Zitronensaft zugeben und glatt rühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und mit ca. 3 EL der Joghurtmasse über Wasserdampf erwärmen. Schüssel vom Dampf nehmen, übrige Joghurtmasse zügig einrühren. Obers cremig schlagen und unterheben.
-
Creme in die Tarteform gießen und so verstreichen, dass sie in der Mitte etwas höher ist. Tarte zum Festwerden der Creme ca. 3 Stunden kühlen.
-
Ananas schälen, die braunen Vertiefungen mit einem spitzen Messer ausschneiden. Ananashälfte der Länge nach vierteln, Strunk wegschneiden, Fruchtfleisch quer in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Erdbeeren putzen, waschen und gut trockentupfen. Erdbeeren in beliebige Stücke oder dicke Scheiben schneiden. Torte mit den Früchten belegen.
-
Tortengelee nach Anleitung auf der Packung zubereiten. Früchte dünn mit dem Gelee bestreichen (am besten mit einem Pinsel). Torte mit Pistazien bestreuen und nochmals ca. 30 Minuten kühlen.