Gusto Logo

Erdbeer-Soufflé mit Crème Anglaise

Gesamt
60 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
Rezept von
Bild von Charlotte Cerny

Charlotte Cerny

Zutaten

6Portionen

Crème Anglaise

240 mlSchlagobers
240 mlMilch
 Mark aus 1 Vanilleschote (ausgekratzt)
4 Stk.Dotter
100 gKristallzucker

Soufflé

150 gErdbeere
60 gKristallzucker
1 ELZitronensaft
4 Stk.Eiklar

Weiters

 Butter
 Kristallzucker

Zubereitung

1/4

Für die Crème anglaise Obers, Milch und Vanillemark aufkochen. Dotter und Zucker verrühren. Heiße Milchmischung unter Rühren zuleeren. Zurück ins Kochgefäß leeren und bei mittlerer Hitze etwas eindicken. Sauce in eine Schüssel umfüllen und mit Frischhaltefolie abdecken.

2/4

Rohr auf 200°C vorheizen. 6 Förmchen mit Butter ausstreichen und mit Zucker ausstreuen.

3/4

Für das Soufflé Erdbeeren vierteln, mit 2 EL vom Zucker und Zitronensaft aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und durch ein Sieb streichen. Erdbeerpüree kalt stellen.

4/4

Eiklar aufmixen. Übrigen Zucker nach und nach einrieseln lassen. Masse zu Schnee schlagen. Erdbeerpüree vorsichtig unterheben. Masse in die Förmchen füllen und glatt streichen. Im Rohr (mittlere Schiene) ca. 10 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Herausnehmen und sofort mit der Crème anglaise servieren.

KategorienBeerenDessert
Weitere Rezepte
Mohn-Joghurtschnitte mit Himbeerspiegel
Beeren

Mohn-Joghurtschnitte mit Himbeerspiegel

Himbeer-Dacqouise
Beeren

Himbeer-Dacqouise

Pongauer Flenggen
Beeren

Pongauer Flenggen

Brombeer-Joghurt-Torte
Beeren

Brombeer-Joghurt-Torte

Brombeer-Sauerrahm-Kranz
Beeren

Brombeer-Sauerrahm-Kranz

Brombeer-Mandelschnitte
Beeren

Brombeer-Mandelschnitte