Gefüllter faschierter Braten mit Erdäpfelpüree

Zutaten
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 3 EL Öl
- 2 EL Petersilie
- 100 g Semmelwürfel
- 150 ml Milch
- 500 g Faschiertes
- 1 Ei
- 150 ml Bratensaft
Fülle
- 6 Mangoldblätter
- 6 Scheiben Schinken
Weiters
- Salz
- Pfeffer
- Majoran
- Öl
- Suppe
Erdäpfelpüree
Erdäpfelpüree
- 600 g mehliger Erdapfel
- 60 ml Milch
- 2 EL Butter
- Salz
Zubereitung
Zubereitung
Erdäpfelpüree
- Erdäpfel schälen, in gleich große Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen, abseihen und ausdampfen lassen. Butter und Milch erhitzen.
- Erdäpfel fein passieren (durch ein Sieb oder eine Flotte Lotte). Butter und Milch (nach Bedarf) einrühren – das Püree soll cremig sein. Püree mit Salz und Muskatnuss würzen.
Tipps
Gefüllter faschierter Braten mit Erdäpfelpüree


Wolfgang Schlüter
Zutaten
1 | Zwiebel |
3 EL | Öl |
2 EL | Petersilie (gehackt) |
100 g | Semmelwürfel (getrocknet) |
150 ml | Milch |
500 g | Faschiertes |
1 | Ei (mittelgroß) |
150 ml | Bratensaft |
Fülle
6 | Mangoldblätter |
6 Scheiben | Schinken (gekocht) |
Weiters
Salz | |
Pfeffer | |
Majoran | |
Öl | |
Suppe |
Erdäpfelpüree
600 g | mehliger Erdapfel |
60 ml | Milch |
2 EL | Butter |
Salz |
Zubereitung
Zwiebel klein würfelig schneiden, in einem Drittel vom Öl anschwitzen, Petersilie einrühren, Masse auskühlen lassen. Semmelwürfel mit Milch übergießen und ziehen lassen.
Faschiertes mit der Semmelmasse, Ei und der Zwiebelmischung verkneten, mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Masse ca. 15 Minuten rasten lassen.
Backrohr auf 180 °C vorheizen. Bratenpfanne mit Öl ausstreichen. Mangoldblätter in Salzwasser kurz überkochen, kalt abschrecken und behutsam ausdrücken.
Faschiertes rechteckig auf einer Alufolie flachdrücken, mit Mangold und Schinken belegen und mit Hilfe der Folie eng einrollen. In die Folie einwickeln.
Faschiertes im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 25 Minuten braten, dabei mit wenig Wasser oder Suppe untergießen. Braten aus der Folie nehmen, Hitze auf 220 °C erhöhen und ca. 20 Minuten fertig garen.
Braten aus dem Rohr nehmen und warm stellen. Bratrückstand mit Bratensaft aufgießen, aufkochen und durch ein Sieb gießen. Faschiertes in Scheiben schneiden und mit der Sauce und dem Püree anrichten.
Erdäpfelpüree
Erdäpfel schälen, in gleich große Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen, abseihen und ausdampfen lassen. Butter und Milch erhitzen.
Erdäpfel fein passieren (durch ein Sieb oder eine Flotte Lotte). Butter und Milch (nach Bedarf) einrühren – das Püree soll cremig sein. Püree mit Salz und Muskatnuss würzen.