Fenchel-Paradeiser-Salat mit Schafkäse

Zutaten
Zutaten
- 2 Stk. Fenchelknolle
- 6 Stk. Paradeiser
- 300 g Schafkäse
Für die Marinade
- 6 EL Balsamessig
- Saft von 1 Zitrone
- 7 EL Olivenöl
Für die Garnitur
- 8 Stk. Oliven (schwarze)
- 1 Zweig(e) Oregano (frisch)
Weiters
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl (oder Margarine)
Zubereitung
Zubereitung
Fenchel-Paradeiser-Salat mit Schafkäse

Zutaten
| 2 Stk. | Fenchelknolle |
| 6 Stk. | Paradeiser |
| 300 g | Schafkäse |
Für die Marinade
| 6 EL | Balsamessig |
| Saft von 1 Zitrone | |
| 7 EL | Olivenöl |
Für die Garnitur
| 8 Stk. | Oliven (schwarze) |
| 1 Zweig(e) | Oregano (frisch) |
Weiters
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Olivenöl (oder Margarine) |
Zubereitung
- 1/7
Backrohr auf 200 °C vorheizen.
- 2/7
Fenchelgrün abzupfen und für die Garnitur reservieren. Fenchel schälen, halbieren und die Strünke ausschneiden. Fenchelknollen längs in ca. 1 1/2 cm breite Spalten schneiden.
- 3/7
In einer Pfanne (mit einem hitzebeständigen Griff) wenig Olivenöl oder Margarine erhitzen, Fenchelstücke darin beidseitig anbraten. Gemüse salzen, pfeffern und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) bißfest fertigbraten (dauert ca. 10 Minuten). Fenchel aus dem Rohr nehmen und abkühlen lassen.
- 4/7
Inzwischen Paradeiser je nach Größe vierteln oder sechsteln. Oregano abzupfen. Schafkäse in möglichst gleichgroße Würfel schneiden.
- 5/7
Für die Marinade Essig mit Zitronensaft und 2 EL Wasser vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Öl unter ständigem, kräftigem Rühren (Schneebesen) in feinem Strahl zugießen.
- 6/7
Paradeiser, Fenchel und Schafkäse mit der Marinade beträufeln und dekorativ auf Tellern anrichten. Salat mit Oregano, Fenchelgrün und Oliven und eventuell mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.
- 7/7
Als Beilage zu dem Fenchel-Paradeiser-Salat serviert man am besten Weißbrot.





