-
Für die Fülle Früchte klein schneiden und mit den Rosinen vermischen. Apfelsaft auf-kochen und mit den Früchten verrühren. Früchte zugedeckt ca. 2 Stunden marinieren lassen. Nüsse, Zucker, Zitronensaft, 3 EL Rum und je 1 TL Zimt und Anis unter die Frucht-mischung rühren und zugedeckt ca. 1 Stunde marinieren lassen.
-
Für den Teig Mehle, Germ und je 1 TL Salz und Lebkuchengewürz vermischen. Wasser zugießen und die Mischung zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt ca. 30 Minuten rasten lassen.
-
Für die Garnitur Mandeln in die Zwetschken drücken. Backblech mit Backpapier belegen. Dotter mit 2 EL Wasser verquirlen.
-
Für die Fülle 150 g vom Brotteig mit den Früchten verkneten. Übrigen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (40 x 20 cm) und mit Dottern rundum einstreichen. Fülle auf dem Teig verteilen, dabei an den Rändern ca. 4 cm frei lassen. Teig über die Fülle eng einrollen, Enden zusammendrücken und verschließen. Teig mit der Nahtstelle nach unten auf das Blech setzen.
-
Förmchen aus Metall oder Keramik (Ø 8 cm) mit Butter einstreichen, mit Backpapier umwickeln und in die Mitte des Früchtebrotes stellen. Früchtebrot mit übrigen Dottern bestreichen, mit den Mandelzwetschken garnieren und 45 Minuten rasten lassen.
-
Rohr auf 180°C vorheizen. Früchtebrot im Rohr (mittlere Schiene) ca. 1 Stunde backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.