Gebackener Ricotta mit Honig-Kürbis

Zutaten
Gebackener Ricotta
- 250 g Ricotta
- 2 Stk. Dotter
Honig-Kürbis
- 1 Stk. Hokkaido-Kürbis
- 2 Stk. Knoblauchzehe
- 3 EL Olivenöl
- Saft von 1 Zitrone
- 1 TL Kristallzucker
Marinade
- 1 EL Akazienhonig
- 1 TL Dijon-Senf
- Saft und Schale von 1 Bio-Zitrone
- 2 EL Walnussöl
- 2 EL Haselnüsse
Weiters
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Zubereitung
Gebackener Ricotta mit Honig-Kürbis

Zutaten
Gebackener Ricotta
| 250 g | Ricotta |
| 2 Stk. | Dotter |
Honig-Kürbis
| 1 Stk. | Hokkaido-Kürbis |
| 2 Stk. | Knoblauchzehen |
| 3 EL | Olivenöl |
| Saft von 1 Zitrone | |
| 1 TL | Kristallzucker |
Marinade
| 1 EL | Akazienhonig |
| 1 TL | Dijon-Senf |
| Saft und Schale von 1 Bio-Zitrone | |
| 2 EL | Walnussöl |
| 2 EL | Haselnüsse |
Weiters
| Salz | |
| Pfeffer |
Zubereitung
Rohr auf 170°C vorheizen. Ricotta und Dotter verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Masse ca. 2 cm hoch in eine kleine eckige Backform füllen und glatt streichen.
Ricotta im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 35 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Kürbis halbieren, entkernen und samt Schale (Hokkaido braucht nicht geschält zu werden) in Spalten schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Kürbisspalten darin langsam braten, Knoblauch zugeben, hell anschwitzen, Zitronensaft und Zucker zugeben, garen, bis der Kürbis weich ist (ca. 3 Minuten). Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Marinade Honig, Senf, Zitronensaft und abgeriebene -schale sowie wenig Salz verrühren, Walnussöl untermischen. Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett knusprig rösten.
Gebackenen Ricotta in Streifen schneiden und mit den Kürbisspalten anrichten. Kürbis mit Marinade beträufeln, mit Haselnüssen und grob geschrotetem Pfeffer bestreuen.





