Gebratene Erdäpfelravioli mit Kräutern und Eierschwammerln

Kräuter Pilze Gemüse

Gebratene Erdäpfelravioli mit Kräutern und Eierschwammerln
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Für die Ravioli 4 Portionen Zutaten für Portionen
4 Erdäpfel (speckige)
100 g Blattspinat
100 g Rucola
1 gestr. EL Wiesenthymian (gehackt)
1 EL Ackerminze (gehackt)
1 EL Olivenöl
1 EL Butter
Für die Sauce
400 g Eierschwammerl (kleine, *)
4 Schalottenzwiebel
2 Zehe(n) Knoblauch
2 EL Olivenöl
0,0625 l Hühnersuppe (klare)
250 ml Schlagobers
Für die Garnitur
1 EL Wiesenthymian
Weiters
Salz
Pfeffer
Butter

Zubereitung - Gebratene Erdäpfelravioli mit Kräutern und Eierschwammerln

  1. Erdäpfel schälen und in kaltes Wasser legen.

  2. Für die Fülle Spinat und Rucola putzen, entstielen, waschen und in dünne Streifen schneiden. Butter und Öl erhitzen, Gemüse darin anschwitzen, Kräuter einrühren. Fülle vom Feuer nehmen, salzen und abkühlen lassen.

  3. Für die Sauce Schwammerln putzen, kurz waschen und gut abtropfen lassen. Schalotten und Knoblauch schälen und kleinwürfelig schneiden.

  4. Eierschwammerln in Öl anschwitzen, Zwiebeln und Knoblauch zugeben, mitrösten, mit Suppe ablöschen und mit Obers aufgießen. Sauce auf kleiner Flamme cremig einkochen (dauert 2–3 Minuten), vom Feuer nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen.

  5. Backrohr auf 80 °C vorheizen. Erdäpfel trockentupfen und in je ca. 14 sehr dünne Scheiben schneiden (mit der Brotschneidemaschine oder dem Gurkenhobel). Erdäpfel nun nicht mehr ins Wasser legen, die benötigte Stärke würde abgespült.

  6. Die Hälfte der Erdäpfelscheiben auflegen, in die Mitte jeweils ein wenig Fülle setzen. Die übrigen Erdäpfelscheiben darauflegen und die Ränder gut zusammendrücken.

  7. In einer großen Pfanne wenig Butter erhitzen, die Ravioli darin in mehreren Arbeitsgängen auf kleiner Flamme beidseitig braten.

  8. Ravioli aus der Pfanne heben, zum Abtropfen auf mehrere Lagen Küchenpapier legen und im vorgeheizten Rohr warmstellen. 9Schwammerlsauce erwärmen, mit den Ravioli anrichten und mit Thymianblättchen bestreut servieren.

 


*Sie können auch größere Eierschwammerln verwenden, sollten sie aber in kleine Stücke schneiden.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 6/1999.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 445 kcal Kohlenhydrate: 23,9 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: 77 mg
Fett: 35,2 g Broteinheiten: 2,1