Gemüsestrudel
Zutaten
Gemüsestrudel
- 2 Karotte
- 1 Stangen Lauch
- 0.25 Knollen Sellerie
- 1 Kohlrabi
- 1 Zwiebel
- 2 Zehe Knoblauch
- 500 ml Schlagobers
- 500 g Blätterteig (tiefgekühlt)
- 4 Ei
Gemüsestrudel
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Tiefgekühlten Teig rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.
- Gemüse putzen und waschen und in Würfel schneiden (Kantenlänge ca. 1 cm). Gemeinsam mit dem Schlagobers, Salz und Pfeffer in einen Topf geben und ohne Deckel so lange kochen, bis das Schlagobers auf cremige Konsistenz eingekocht ist. Abschmecken. Vom Feuer nehmen und erkalten lassen. In die kalte Masse zwei Eier einrühren.
- Blätterteig auf einer bemehlten Unterlage ausrollen und in zwei gleiche Rechtecke teilen. Gemüsemasse auf der Längsseite verteilen, die kurzen Seiten einschlagen und Strudel zusammenfalten (siehe Illustration). Man kann den Strudel nun in Alu- oder Plastikfolie einwickeln und einfrieren oder backen und erst dann einfrieren.
- Vor dem Backen Strudel mit der Seite, wo der Teig überlappt, nach unten auf ein Blech setzen, mit Ei bestreichen und bei ca. 200° C ca. 1/2 Stunde lang backen. Gibt man den Strudel im gefrorenen Zustand ins Rohr, verlängert sich die Backzeit um 5 bis 10 Minuten.
Gemüsestrudel
Zutaten
| 2 | Karotten |
| 1 Stangen | Lauch |
| 0.25 Knollen | Sellerie |
| 1 | Kohlrabi |
| 1 | Zwiebel |
| 2 Zehe | Knoblauch |
| 500 ml | Schlagobers |
| 500 g | Blätterteig (tiefgekühlt) |
| 4 | Eier |
| Salz | |
| Pfeffer |
Zubereitung
- 1/4
Tiefgekühlten Teig rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.
- 2/4
Gemüse putzen und waschen und in Würfel schneiden (Kantenlänge ca. 1 cm). Gemeinsam mit dem Schlagobers, Salz und Pfeffer in einen Topf geben und ohne Deckel so lange kochen, bis das Schlagobers auf cremige Konsistenz eingekocht ist. Abschmecken. Vom Feuer nehmen und erkalten lassen. In die kalte Masse zwei Eier einrühren.
- 3/4
Blätterteig auf einer bemehlten Unterlage ausrollen und in zwei gleiche Rechtecke teilen. Gemüsemasse auf der Längsseite verteilen, die kurzen Seiten einschlagen und Strudel zusammenfalten (siehe Illustration). Man kann den Strudel nun in Alu- oder Plastikfolie einwickeln und einfrieren oder backen und erst dann einfrieren.
- 4/4
Vor dem Backen Strudel mit der Seite, wo der Teig überlappt, nach unten auf ein Blech setzen, mit Ei bestreichen und bei ca. 200° C ca. 1/2 Stunde lang backen. Gibt man den Strudel im gefrorenen Zustand ins Rohr, verlängert sich die Backzeit um 5 bis 10 Minuten.





