Gusto Logo

Gratinierte Hühnerbrust mit Jungzwiebel-Paradeis-Sauce

Gesamt
30 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Eisenhut & Mayer
©GUSTO / Eisenhut & Mayer

Zutaten

4Portionen
4 Hühnerbrustfilet (große, mit Haut)
100 gParmesan
1 BundBasilikum

Für die Sauce

150 gJungzwiebeln
3 Paradeiser (kleine)
125 mlWeißwein
1 BecherCrème fraîche (125 g)

Weiters

 Salz
 Pfeffer
 Zitronensaft
 Öl
 Butter (oder Margarine)

Zubereitung

1/6

Die dunkelgrünen Enden der Jungzwiebeln wegschneiden, die hellgrünen Blattansätze in feine Ringe schneiden, kurz in Salzwasser überkochen, abseihen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Zwiebeln fein hacken.

2/6

Strünke aus den Paradeisern schneiden. Paradeiser ca. 10 Sekunden in kochendes Wasser legen, kalt abschrecken und Haut abziehen. Paradeiser vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch kleinwürfelig schneiden.

3/6

Parmesan grob raspeln, die Basilikumblätter in Streifen schneiden. Hühnerfilets mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und in wenig Öl beidseitig braten.

4/6

Fleisch aus der Pfanne heben. Die Haut abziehen, in dünne Streifen schneiden, im Bratfett knusprig braten und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Backrohr auf Grillstellung vorheizen.

5/6

Bratrückstand mit Wein ablöschen, zwei Drittel der Paradeiser, gehackte Zwiebel und Crème fraîche zugeben. Sauce ca. 1 Minute köcheln. Sauce mit einem Stabmixer feinst pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluß Zwiebelringe und restliche Paradeiser untermischen.

6/6

Die Hühnerfilets mit Basilikum und Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Rohr (oberste Schiene) ca. 1/2 Minute überbacken. Filets mit den gebratenen Hendlhautstreifen bestreuen und mit der Sauce auf Tellern anrichten.

Unsere Tipps

Gusto-Tipp

Dazu passen Zitronen-Spätzle: 400 g glattes Mehl mit der abgeriebenen Schale von 1 Zitrone (unbehandelt) sowie je 1/2 TL Backpulver und Salz vermischen. 125 ml Milch, 2 Eier sowie je 1 EL Zitronensaft und geschmolzene Butter gut verquirlen und mit der Mehlmischung zu einem Nockerlteig abschlagen.Teig mit einer Teigkarte durch ein Spätzlesieb in kochendes Salzwasser drücken, 1 1/2 Minuten kochen, abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Spätzle vor dem Servieren in 1 EL heißer Butter schwenken.

Ernährungsinformationen

545 kcal
Kalorien
58 g
Eiweiß
9 g
Kohlenhydrate
24 g
Fett
0.6
Broteinheiten
150 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Krautfleisch mit Huhn und Rahm
Eintopf

Krautfleisch mit Huhn und Rahm

Salt and Pepper Chicken
Geflügel

Salt and Pepper Chicken

Knusprige Hühner-Rollatini mit Schinken-Käsefülle
Geflügel

Knusprige Hühner-Rollatini mit Schinken-Käsefülle

Cremiger Erdnuss-Hendleintopf mit Süßkartoffeln
Eintopf

Cremiger Erdnuss-Hendleintopf mit Süßkartoffeln

Grillhuhn-Bohnendip mit Käsekruste
Geflügel

Grillhuhn-Bohnendip mit Käsekruste

Mürbe Tascherl mit Gans-Pilzfülle
Geflügel

Mürbe Tascherl mit Gans-Pilzfülle