Grießnockerlsuppe mit Gemüsestreifen

Suppe Vorspeise Kinder Gemüse Kräuter

Grießnockerlsuppe mit Gemüsestreifen
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
1 l Suppe (klare)
50 g Gelbe Rüben
50 g Karotten
50 g Stangensellerie
1 Bund Schnittlauch
Grießnockerl
60 g Butter (weiche)
1 Stk. Ei (Größe M)
120 g Weizengrieß (feiner)
Salz
Muskatnuss
Öl

Zubereitung

  1. Für die Nockerl Butter mit Ei, einer Prise Salz und Muskatnuss cremig rühren, Grieß untermischen. Masse zudecken und ca. 10 Minuten rasten lassen.

  2. Einen flachen Teller mit Frischhaltefolie belegen und dünn mit Öl bestreichen. Aus der Grießmasse mit zwei kleinen Löffeln Nockerl formen. Nockerl auf den Teller legen, mit Frischhaltefolie zudecken und für mindestens 10 Minuten kalt stellen.

  3. Inzwischen Gemüse putzen und schälen. Gelbe Rüben und Karotten der Länge nach in 1/2 cm dicke Scheiben, dann quer in Streifen schneiden. Sellerie in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.

  4. Salzwasser aufkochen, Nockerl darin ca. 3 Minuten schwach wallend köcheln. Topf vom Herd ziehen, einen Schuss kaltes Wasser zugießen. Topf zudecken und die Nockerl ca. 10 Minuten ziehen lassen.

  5. Inzwischen die Gemüsestreifen in der Suppe bissfest kochen. Schnittlauch fein schneiden.

  6. Nockerl mit einem Siebschöpfer aus dem Kochwasser heben, gut abtropfen lassen und mit den Gemüsestreifen in der Suppe anrichten. Suppe mit Schnittlauch bestreut servieren.

 

Tipp: Die Grießmasse reicht für ca. 24 Nockerl – für die Suppe benötigt man nur 8 Stück. Die übrigen Nockerl stellt man samt dem Teller in den Tiefkühler. Nach ca. 2 Stunden, wenn sie bereits durchgefroren sind, füllt man sie in Tiefkühlsäckchen um. Bei Bedarf legt man die gefrorenen Nockerln in kochendes Wasser und gart sie wie im Rezept beschrieben.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 3/2001.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 93 kcal Kohlenhydrate: 8 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: 33 mg
Fett: 6 g Broteinheiten: 0,7