Hasenragout mit Artischocken und Pimentos

Wild Eintopf Hauptspeise

Hasenragout mit Artischocken und Pimentos
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
800 g Wildhasenkeulen (ausgelöst, entspricht ca. 3,5 kg Hasenkeulen mit Knochen)
150 g Frühstücksspeck
300 g Zwiebeln
100 ml Rapsöl
1 EL Paprikapulver
1 EL Paradeismark
600 ml brauner Wildfond (vom Hasen)
200 g Artischockenherzen (eingelegt)
100 g Pimentos
100 g Pekannüsse
1 EL Petersilie (gehackt)
1 EL Oregano (gehackt)
Beilage
4 EL Rapsöl
2 Stk. Knoblauchzehen (kleine, gehackt)
200 g Baguette
2 EL Majoran (gehackt)
Weiters
Salz
Pfeffer
Oregano

Zubereitung

  1. Fleisch von Sehnen und Häutchen befreien und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Speck klein würfeln. Zwiebeln schälen und klein würfeln. In einem Topf 60 ml vom Öl erhitzen, Fleisch darin rundum anbraten und aus dem Topf nehmen.

  2. Im Bratrückstand Zwiebeln unter Rühren bei mittlerer Hitze goldgelb rösten. Paprikapulver und Paradeismark einrühren, mit Fond aufgießen und aufkochen. Ansatz zugedeckt ca. 40 Minuten köcheln. Nach halber Kochzeit Fleisch und Speck zugeben, mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und bei mäßiger Hitze fertig dünsten.

  3. Artischocken in einem Sieb abtropfen lassen und halbieren oder vierteln. Größere Pimentos eventuell halbieren. Pekannüsse grob hacken. Artischocken und Pimentos nacheinander in je 20 ml vom übrigem Öl scharf anbraten, umfüllen und beiseite stellen.

  4. Für die Beilage Rohr auf Grillstellung vorheizen. Öl mit Knoblauch verrühren. Baguette in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, beidseitig mit dem Knoblauchöl einstreichen auf das Backblech legen. Im Rohr beidseitig knusprig backen. Herausnehmen und mit Majoran bestreuen.

  5. Gegen Ende der Ragout-Garzeit Petersilie, Oregano, Nüsse, Artischocken und Pimentos untermischen und darin ziehen lassen.

  6. Ragout anrichten und mit den Baguettescheiben servieren.

 

Niederösterreichischer Blauburgunder mit traditioneller Maischegärung erfreut mit balancierten Tanninen, Waldbeeren-Nougat-Aromen und saftigem Abgang.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 14/2022.