Heidelbeerdatschi mit Mandelsauce

Beeren Frühstück Mehlspeise Saucen

Heidelbeerdatschi mit Mandelsauce
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 18 Stück Zutaten für Stück
200 g Heidelbeeren
3 Stk. Eier
80 g glattes Mehl
65 ml Milch
0,5 Pkg. Vanillezucker
30 g Kristallzucker
Garnitur
100 ml Schlagobers
Weiters
Salz
Staubzucker
Minzeblätter
Öl
Mandelsauce 3 Portionen Zutaten für Portionen
375 ml Milch
50 g Kristallzucker
Bittermandelaroma
1 Prise(n) Salz
10 g Vanillepuddingpulver
1 Stk. Dotter

Zubereitung

  1. Backrohr zum Warmhalten auf 50 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Heidelbeeren verlesen, eventuell kurz waschen und trockentupfen.

  2. Eier in Dotter und Klar trennen. Mehl mit Vanillezucker und 1 kleinen Prise Salz mischen, mit Milch, und Dottern glattrühren. Eiklar mit Kristallzucker zu cremigem Schnee schlagen. Schnee und Heidelbeeren unter den Teig heben.

  3. In einer Pfanne wenig Öl erhitzen. Aus dem Teig in mehreren Arbeitsgängen Datschi backen: Mit einem Löffel Teighäufchen in die Pfanne setzen und bei schwacher Hitze anbacken. Sobald die Datschi Farbe genommen haben, wenden und fertigbacken. Datschi im vorgeheizten Rohr warmstellen.

  4. Die Heidelbeerdatschi mit Mandelsauce (siehe Rezept) auf Tellern anrichten, mit Staubzucker bestreuen, mit geschlagenem Obers und Minzeblättern garnieren.

Mandelsauce

  1. Milch abmessen. 250 ml davon mit Kristallzucker, 1/2 Röhrchen Backaroma „Mandel“ und Salz verrühren und aufkochen. Restliche Milch mit Vanille-Puddingpulver (ca. 1 EL) und Dotter glattrühren und unter ständigem Rühren in die kochende Milch gießen. Sauce aufkochen, vom Feuer nehmen und auskühlen lassen – dabei immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 8/1999.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 90 kcal Kohlenhydrate: 8,2 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: 45 mg
Fett: 5,2 g Broteinheiten: 0,7