Hirschbraten mit Rahmsauce, gefüllten Äpfeln und Grammelnudeln

Zutaten
Hirschbraten mit Rahmsauce
Zutaten
- 1 kg Hirschschulter
- 1 EL Mehl (glatt)
- 125 g Sauerrahm
- 1 Blatt Lorbeer
- 1 EL Wacholderbeeren (gequetscht)
- 250 ml Rotwein (trocken)
- 1 Zweig(e) Rosmarin
- 1 Zweig(e) Thymian
- 4 Stk. Knoblauchzehe
- 1 Stk. Zwiebel
- 1 Bund Suppengrün
- Salz
- Pfeffer (schwarz)
- Öl
Gefüllte Äpfel
Gefüllte Äpfel
- 250 ml Weißwein
- 1 EL Apfelbrand
- 1 TL Kristallzucker
- 4 Stk. Apfel (säuerlich)
- 4 EL Preiselbeerkompott
- Butter
Nudeln mit Schwammerln
Nudeln mit Grammeln und Schwammerln
- 60 g Grammeln
- 150 g Schwammerl
- 250 g Bandnudeln
- 1 EL Butter
- 0.5 Bund Petersilie
- Salz
- Pfeffer (schwarz)
Zubereitung
Hirschbraten mit Rahmsauce
- Backrohr auf 200 °C vorheizen. Suppengrün putzen und waschen. Zwiebel schälen. Suppengrün und Zwiebel klein würfelig schneiden.
- Fleisch mit Spagat binden, damit es beim Braten seine Form behält. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in wenig Öl rundum anbraten. Fleisch aus der Pfanne heben und beiseite stellen.
- Im Bratrückstand Suppengrün und Zwiebel anschwitzen. Thymian, Rosmarin und Knoblauch zugeben, kurz mitrösten, mit Wein ablöschen und solange kochen, bis der Wein fast verdampft ist.
- Ca. 1/2 l Wasser zugießen, Wacholderbeeren und Lorbeerblatt zugeben, Bratensaft aufkochen, Fleisch einlegen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 1 Stunde braten - dabei immer wieder mit dem entstehenden Bratensaft übergießen (falls erforderlich, wenig Wasser zugießen).
- Braten aus dem Rohr nehmen und Spagat entfernen. Sauerrahm mit Mehl und ein wenig vom Bratensaft gut vermischen, in den restlichen Bratensaft rühren und kurze Zeit köcheln. Sauce durch ein feines Sieb gießen und eventuell nachwürzen.Fleisch in nicht zu dicke Scheiben schneiden und mit der Sauce anrichten.
Gefüllte Äpfel
- Weißwein, Apfelbrand und Kristallzucker mischen.
- Äpfel schälen und die Kerngehäuse ausstechen. Äpfel in eine mit Butter ausgestrichene Auflaufform setzen, mit dem Wein übergießen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 1/4 Stunde braten.
- Die Äpfel aus dem Fond heben, auf Teller setzen und mit je 1 EL Preiselbeerkompott füllen.
Nudeln mit Schwammerln
- Grammeln kleinschneiden. Schwammerln putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln und in dünne Scheiben schneiden.
- Bandnudeln in Salzwasser bissfest kochen, abseihen, kurz abschrecken und gut abtropfen lassen.
- Butter bis zum Aufschäumen erhitzen, Schwammerln, Grammeln darin anschwitzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln mit Petersilblättern garnieren.
Hirschbraten mit Rahmsauce, gefüllten Äpfeln und Grammelnudeln

Zutaten
Hirschbraten mit Rahmsauce
| 1 kg | Hirschschulter |
| 1 EL | Mehl (glatt) |
| 125 g | Sauerrahm |
| 1 Blatt | Lorbeer |
| 1 EL | Wacholderbeeren (gequetscht) |
| 250 ml | Rotwein (trocken) |
| 1 Zweig(e) | Rosmarin |
| 1 Zweig(e) | Thymian |
| 4 Stk. | Knoblauchzehen |
| 1 Stk. | Zwiebel |
| 1 Bund | Suppengrün |
| Salz | |
| Pfeffer (schwarz) | |
| Öl |
Gefüllte Äpfel
| 250 ml | Weißwein |
| 1 EL | Apfelbrand |
| 1 TL | Kristallzucker |
| 4 Stk. | Äpfel (säuerlich) |
| 4 EL | Preiselbeerkompott |
| Butter |
Nudeln mit Schwammerln
Nudeln mit Grammeln und Schwammerln
| 60 g | Grammeln |
| 150 g | Schwammerl |
| 250 g | Bandnudeln |
| 1 EL | Butter |
| 0.5 Bund | Petersilie |
| Salz | |
| Pfeffer (schwarz) |
Zubereitung
Hirschbraten mit Rahmsauce
1/11Backrohr auf 200 °C vorheizen. Suppengrün putzen und waschen. Zwiebel schälen. Suppengrün und Zwiebel klein würfelig schneiden.
- 2/11
Fleisch mit Spagat binden, damit es beim Braten seine Form behält. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in wenig Öl rundum anbraten. Fleisch aus der Pfanne heben und beiseite stellen.
- 3/11
Im Bratrückstand Suppengrün und Zwiebel anschwitzen. Thymian, Rosmarin und Knoblauch zugeben, kurz mitrösten, mit Wein ablöschen und solange kochen, bis der Wein fast verdampft ist.
- 4/11
Ca. 1/2 l Wasser zugießen, Wacholderbeeren und Lorbeerblatt zugeben, Bratensaft aufkochen, Fleisch einlegen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 1 Stunde braten - dabei immer wieder mit dem entstehenden Bratensaft übergießen (falls erforderlich, wenig Wasser zugießen).
- 5/11
Braten aus dem Rohr nehmen und Spagat entfernen. Sauerrahm mit Mehl und ein wenig vom Bratensaft gut vermischen, in den restlichen Bratensaft rühren und kurze Zeit köcheln. Sauce durch ein feines Sieb gießen und eventuell nachwürzen.Fleisch in nicht zu dicke Scheiben schneiden und mit der Sauce anrichten.
Gefüllte Äpfel
6/11Weißwein, Apfelbrand und Kristallzucker mischen.
- 7/11
Äpfel schälen und die Kerngehäuse ausstechen. Äpfel in eine mit Butter ausgestrichene Auflaufform setzen, mit dem Wein übergießen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 1/4 Stunde braten.
- 8/11
Die Äpfel aus dem Fond heben, auf Teller setzen und mit je 1 EL Preiselbeerkompott füllen.
Nudeln mit Schwammerln
9/11Grammeln kleinschneiden. Schwammerln putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln und in dünne Scheiben schneiden.
- 10/11
Bandnudeln in Salzwasser bissfest kochen, abseihen, kurz abschrecken und gut abtropfen lassen.
- 11/11
Butter bis zum Aufschäumen erhitzen, Schwammerln, Grammeln darin anschwitzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln mit Petersilblättern garnieren.





