Japanese Cheesecake: Japanischer Käsekuchen

Torten & Kuchen Kuchen International

Japanese Cheesecake: Japanischer Käsekuchen
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 2 Mal mit einem Durchschnitt von 4,5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 12 Stück Zutaten für Stück
6 Stk. mittlere Eier
250 g Doppelrahm-Frischkäse
140 g Kristallzucker
100 ml Milch
60 g Butter
0,25 TL Salz
1 EL Zitronensaft
2 TL Zitronenschale (abgerieben)
60 g glattes Mehl
20 g Speisestärke
0,25 TL Weinsteinbackpulver
Staubzucker

Zubereitung

  1. Rohr auf 200°C vorheizen. Boden und Rand einer Tortenform (Ø 20 cm) mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Frischkäse über einem warmen Wasserbad cremig rühren, Dotter und die Hälfte vom Zucker einrühren. Milch und Butter erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Milchmischung, Salz, Zitronensaft und -schale unterrühren. Mehl und Stärke sieben und unterheben.

  2. Eiklar bei langsamer Geschwindigkeit schaumig mixen. Backpulver zugeben und auf hoher Geschwindigkeit weitermixen. Übrigen Zucker einrieseln lassen und zu cremigem Schnee schlagen.

  3. Schnee in 3 Portionen unter die Dottermasse heben. Masse in die Form füllen. Form einmal vorsichtig auf die Arbeitsfläche klopfen. Eine Auflaufform bis zur Hälfte mit heißem Wasser füllen, Tortenform hineinstellen.

  4. Kuchen im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) 18 Minuten backen. Temperatur auf 140°C reduzieren, Kuchen weitere 30 Minuten backen. Rohr ausschalten und den Kuchen 30 Minuten bei Resthitze backen. Wasserbad entfernen und den Kuchen bei leicht geöffneter Tür 30 Minuten rasten lassen. Aus dem Rohr
    nehmen und abkühlen lassen.

  5. Kuchen aus der Form lösen und mit Staubzucker bestreut servieren.

 

In Österreich ist es unüblich, einen Cheesecake als "Käsekuchen" zu bezeichnen, beim japanischen Käsekuchen muss man allerdings eine Ausnahme machen, weil dies der im Deutschen geläufige Name für den "Japanese Cheesecake" ist (weitere Bezeichnung: "Cotton Cheesecake"). Es handelt sich dabei um eine weniger süße Spezialform des Cheesecakes, der eine leichtere Konsistenz hat und an ein Soufflé erinnert. Das Originalrezept wurde vom japanischen Koch Tomotaro Kuzuno entwickelt, der dazu von einem klassischen Cheesecake, den er in den 60er Jahren bei einem Besuch in Berlin gegessen hatte, inspiriert wurde.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 7/2017.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 221 kcal Kohlenhydrate: 18 g
Eiweiß: 7 g Cholesterin: 138 mg
Fett: 14 g Broteinheiten: 1,5