Jungzwiebel-Cremesuppe mit Kräuter-Butterknödeln

Zutaten
Zutaten
- 500 g Jungzwiebeln
- 125 ml Weißwein
- 750 ml Hühnersuppe (evtl. Würfel)
- 250 ml Sauerrahm
- 1 EL glattes Mehl
Weiters
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
- Butter
Knoblauch- Brotwürfel
Knoblauch- Brotwürfel
- 2 Scheibe Schwarzbrot
- 1 EL Öl
- 1 EL Butter
- 1 Knoblauchzehe (zerdrückt)
Kräuter-Butterknödel
Kräuter-Butterknödel
- 70 g warme Butter
- 50 g Semmelbrösel
- 2 Dotter
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
- 1 Eiklar
- 50 g glattes Mehl
Zubereitung
Zubereitung
Knoblauch- Brotwürfel
- Schwarzbrot entrinden und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Öl und Butter erhitzen, Brotwürfel darin knusprig braten und mit Knoblauchzehe vermischen, sofort vom Feuer nehmen und abtropfen lassen.
Kräuter-Butterknödel
- Butter cremig rühren, Semmelbrösel und Dotter untermischen. Masse mit geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. 1 Eiklar zu Schnee schlagen, abwechselnd mit Mehl unterheben und Masse ca. 10 Minuten rasten lassen. Salzwasser aufkochen. Aus der Masse kleine Knödel formen, ins Wasser legen und auf kleiner Flamme ca. 8 Minuten garziehen lassen. Vor dem Servieren Knödel aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen.
Jungzwiebel-Cremesuppe mit Kräuter-Butterknödeln

Zutaten
| 500 g | Jungzwiebeln |
| 125 ml | Weißwein |
| 750 ml | Hühnersuppe (evtl. Würfel) |
| 250 ml | Sauerrahm |
| 1 EL | glattes Mehl |
Weiters
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Muskatnuss | |
| Butter |
Knoblauch- Brotwürfel
| 2 Scheibe | Schwarzbrot |
| 1 EL | Öl |
| 1 EL | Butter |
| 1 | Knoblauchzehe (zerdrückt) |
Kräuter-Butterknödel
| 70 g | warme Butter |
| 50 g | Semmelbrösel |
| 2 | Dotter |
| Muskatnuss | |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| 1 | Eiklar |
| 50 g | glattes Mehl |
Zubereitung
Die dunkelgrünen Blattenden der Jungzwiebeln in Ringe schneiden und in Salzwasser kurz überkochen.
Hellgrüne Blattansätze in feine Ringe, Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, in 2 EL Butter anschwitzen, mit Wein ablöschen, mit Suppe aufgießen und ca. 5 Minuten köcheln. Sauerrahm mit Mehl verquirlen und in die Suppe rühren.
Suppe weitere 5 Minuten kochen und mit dem Stabmixer pürieren. Suppe mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen und mit den Zwiebelringen bestreut servieren.
Knoblauch- Brotwürfel
Schwarzbrot entrinden und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Öl und Butter erhitzen, Brotwürfel darin knusprig braten und mit Knoblauchzehe vermischen, sofort vom Feuer nehmen und abtropfen lassen.
Kräuter-Butterknödel
Butter cremig rühren, Semmelbrösel und Dotter untermischen. Masse mit geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. 1 Eiklar zu Schnee schlagen, abwechselnd mit Mehl unterheben und Masse ca. 10 Minuten rasten lassen. Salzwasser aufkochen. Aus der Masse kleine Knödel formen, ins Wasser legen und auf kleiner Flamme ca. 8 Minuten garziehen lassen. Vor dem Servieren Knödel aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen.





